News RSS-Feed

27.11.2020 LOKHÖFE Rosenheim: Sontowski vermietet an Edeka und Creditreform

Bildrechte: ATP Architekten
Die S&P Commercial Development, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, hat in Rosenheim mehr als 5.500 m² Einzelhandels- und Bürofläche in der Quartiersentwicklung LOKHÖFE vermietet. EDEKA Südbayern, Creditreform und ein deutschlandweit tätiges Dienstleistungsunternehmen bekennen sich langfristig zu dem Standort an der Münchner Straße. Dort entsteht bis Ende des Jahres 2022 ein gemischt-genutztes Stadtquartier mit rund 31.500 m² Bruttogeschossfläche.

Mit EDEKA Südbayern konnte Sontowski & Partner einen langfristigen Vertrag über rund 2.200 m² Mietfläche inklusive eines Bäckerei-Cafés im Erdgeschoss abschließen. Creditreform mietet ca. 450 m² und belegt damit eine gesamte Etage des 10-stöckigen Businesstowers. Darüber hinaus hat ein renommiertes Dienstleistungsunternehmen rund 3.000 m² angemietet. Mit weiteren Büromietern befindet sich Sontowski & Partner derzeit in fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen; konkrete Gespräche mit einem bonitätsstarken Hotelbetreiber laufen parallel. „Wir freuen uns, dass sich bereits vor Baubeginn drei namhafte Mieter langfristig für die LOKHÖFE entschieden haben und trotz der Corona-Krise eine rege Nachfrage nach Büroflächen in unserem Quartier herrscht. Das zeigt, dass unser Konzept eines offenen, lebendigen Stadtquartiers an diesem Standort überzeugt“, so Sven Sontowski, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Commercial Development.

Thomas Groher, geschäftsführender Gesellschafter Creditreform erklärt: „Mit dem Umzug in die Lokhöfe stellen wir die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft unserer Gesellschaft. Die Präsenz an zentraler Stelle in der Innenstadt verstehen wir als starkes Bekenntnis zu dem Top-Wirtschaftsstandort Rosenheim. Das moderne Bürokonzept schafft ein hochattraktives Arbeitsumfeld und wird auf Kunden wie Bewerber anziehend wirken. Die direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ermöglicht eine klimafreundliche Anreise per Bus und Bahn ohne Staus und Stress.“

Grüne Erholungsflächen, Parkmöglichkeit und Zentralität

„Besonders attraktiv für gewerbliche Mieter ist der 45 Meter hohe Businesstower, der das Quartier aus westlicher Richtung erschließt. Von hier aus kann man bis in die Alpen blicken“, erläutert Projektleiter und Prokurist Stephan Meier. In Nachbarschaft zum Tower entsteht ein begrüntes Parkhaus, das für die gewerblichen Nutzer rund 250 PKW-Stellplätze bereitstellt und mit einem Platanendachgarten auch einen besonderen Erholungs- und Freizeitraum in unmittelbarer Nähe schafft. „Darüber hinaus legen wir zwischen den gewerblichen Gebäuden einen Pocket-Park mit Bepflanzung, Wasserspiel und Sitzgelegenheiten an, der weitere Erholungsflächen bietet“, so Meier.

Mit seiner unmittelbaren Nähe zum Hauptbahnhof und zum zentralen Omnibus-Bahnhof verfügt das Quartier über eine sehr gute ÖPNV-Anbindung. Die Münchner Innenstadt lässt sich mit dem Zug innerhalb von 35 Minuten erreichen. Die Rosenheimer Fußgängerzone ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Ein Gemeinschaftsprojekt: Das Quartier in Zahlen

Im Rahmen des neuen Stadtquartiers entstehen insgesamt 10.600 m² Büro- und 2.200 m² Einzelhandelsflächen. Ergänzt wird das Ensemble durch ca. 145 Hotelzimmer, 142 Studentenapartments, ca. 40 seniorengerechte Wohnungen und 69 Pflegeapartments sowie 416 m² für Gastronomie und Dienstleistung. Das Projekt wird als Gemeinschaftsprojekt dreier Partner realisiert. Während die S&P Commercial Development federführend für das Gesamtkonzept und die gewerbliche Entwicklung ist, setzt die Sontowski & Partner Beteiligung BayernCare das Pflege- und Seniorenwohnen um und der Wohnentwickler Instone Real Estate realisiert die 142 Studentenwohnungen des Quartiers.

Die Bauarbeiten sollen im ersten Quartal 2021 starten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!