News RSS-Feed

27.11.2020 Investitionen trotz Krise: Kaufland im Halleschen Einkaufspark eröffnet

Fotocredit: CMde
Mit der gestrigen Eröffnung der wohl modernsten Filiale von „Kaufland“ in Mitteldeutschland und dem gelungenen Abschluss der ersten Modernisierungsphase, erreicht die Aufbruchsstimmung im Halleschen Einkaufspark im Südosten von Halle (Saale) einen ersten Höhepunkt. Im Frühjahr und Herbst 2021 stehen weitere Neuerungen an. Unter dem Motto „25 Jahre HEP – Zeit für Neues“ wurde im Jahr 2018 mit den Analysen und Planungen zur zukunftsorientierten Neuausrichtung des Centers begonnen.

Zeit für Neues: Der Hallesche Einkaufspark – kurz HEP genannt – erfreut sich seit nunmehr 25 Jahren großer Beliebtheit in der fünftgrößten Stadt Ostdeutschlands und deren Umland. Damit dies auch weiter so bleibt, wird der HEP in einen neuen Lebenszyklus überführt.

Mit der Entwicklung und Umsetzung des neuen Nutzungskonzeptes und Marktauftritts wurde die CMde CENTERMANAGER und IMMOBILIEN GmbH beauftragt. Zur Aufgabenstellung gehört das Vermietungsmanagement, die Planung der Umbaumaßnahmen im Zuge von Nachvermietungen, sowie die Gestaltung und Umsetzung diverser Modernisierungsmaßnahmen. Die CMde verfügt über hauseigene Vermietungs- und Architekturabteilungen. Das seit vielen Jahren vor Ort eingesetzte Centermanagement-Team bringt die regionalen Markt- und Detailkenntnisse mit in den Planungsprozess ein. Für die flankierende Entwicklung und Durchsetzung des neuen Kommunikationskonzeptes wird auf das langjährig aufgebaute Netzwerk externer Fachleute zurückgegriffen.

Multifunktionales Nutzungskonzept: Nach gründlichen Marktanalysen und Kundenbefragungen hat die CMde den Eigentümern empfohlen, den HEP als hybrides bzw. multifunktionales Center neu zu positionieren. „Wir sind stolz, Kaufland für unser Konzept und den HEP gewonnen zu haben. Zusammen mit Aldi und Rossmann wird unser Wunschpartner den Kunden ein starkes Lebensmittel- und Grundversorgungsangebot unterbreiten. Weitere Zugkraft entfalten daneben Fachmärkte wie Expert, Adler und Deichmann“, erklärt Frank Röhlings, Geschäftsführer der CMde.

Inzwischen sind knapp 30 Mietverhältnisse neu abgeschlossen oder verlängert worden, so dass das Erdgeschoss der insgesamt über 40.000 Quadratmeter großen Immobilie zu rund 90 % attraktiv und langfristig vermietet ist. Zwei Antrittsflächen werden im Erdgeschoss aktuell noch vorgehalten, um von dort aus Großflächen im ersten Obergeschoss erschließen zu können. Dort sollen im kommenden Jahr ein ca. 10.000 Quadratmeter großes Einrichtungs- und Möbelhaus sowie ein Mode-Park einziehen. „Die Planungen dafür sind bereits weit vorangeschritten und die Mietvertragsverhandlungen laufen, trotz der allgemeinen Lähmungen aufgrund der Corona-Einschränkungen“, berichtet Frank Röhlings weiter. Schon bald sollen zudem im Obergeschoss das bereits vorhandene Gesundheitsangebot mit zusätzlichen Arztpraxen erweitert, ein Fitnessstudio und ein Indoorplayground angesiedelt werden.

Im zweiten Obergeschoss ist im Laufe des nächsten Jahres die Eröffnung eines Kindergartens der „Frohen Zukunft“ geplant. Er wird Kinder der Verkaufsmitarbeiter und eines nahegelegenen Wohngebiets aufnehmen. „Darauf freuen wir uns ganz besonders“, betont Centermanager Holger Wandrey, der die komplexen Vorbereitungen und Verhandlungen für diese besondere Nutzung geleitet hat.

Ein neuer Weg wird im HEP auch beim gastronomischen Angebot beschritten. „Wir haben uns entschieden, den bisherigen Foodcourt im Erdgeschoss aufzulösen und dort den Elektrofachmarkt „Expert“ anzusiedeln. Vier etablierte Gastronomen haben wir umgesiedelt, so dass diese nun alle Außenflächen für Sitzbereiche erhalten. Drei neue Konzepte, u.a. für ein Eiscafé und ein Pizza-Pasta-Konzept, werden im Frühjahr 2021 zusammen mit einer Außenlounge folgen. Damit wird die Verweilqualität für unsere Kunden nochmals deutlich zunehmen“, ist sich Wandrey sicher.

Umfassendes Modernisierungsprogramm: Die Architekturabteilung der CMde war in den letzten Jahren in die Revitalisierung des HEPs eng eingebunden. Zunächst wurde das Dach saniert und mit einer riesigen Grünfläche ausgestattet. Es folgten haustechnische Erneuerungen, der Um- und Ausbau der Fläche für „Kaufland“, parallel dazu die Modernisierung der Ladenstraße und der Parkgarage. „Es ist schon eine besondere Herausforderung, diese umfassenden Baumaßnahmen bei laufenden Centerbetrieb und unter Pandemie-Bedingungen zu meistern“, führt die Leiterin der Architekturabteilung, Petra Gradelewski, aus.

Die Kunden, Mieter und der Bauherr zeigen sich beeindruckt vom Ergebnis der ersten großen Etappe. „Die neu designte Ladenstraße stellt einen echten Qualitätssprung dar. Es ist ein komplett neues Ambiente entstanden. Alles wirkt sehr modern, freundlich und sehr harmonisch“, fasst Thorsten Bauschmann als Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft zusammen. Bislang haben die Eigentümer ca. 15 Mio. Euro in die Neuausrichtung des HEP investiert. Alle Beteiligten zeigen sich zuversichtlich, dass mit dieser positiven Stimmung auch die weiteren geplanten Maßnahmen erfolgreich gelingen werden.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!