News RSS-Feed

30.11.2020 Kadans vermietet 4.000 m² an RWTH auf dem Campus-Jahrhunderthalle

Fotocredit: Kadans Science Partner Germany GmbH
Kadans Science Partner ist spezialisiert auf die Entwicklung, Sanierung und Positionierung von Immobilien für Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von mittleren und großen Unternehmen, Universitäten bzw. wissensintensiven Unternehmen in innovativen Sektoren. Zu diesen Sektoren gehören u.a. Pharmaindustrie, Biowissenschaften, Gesundheit, Medizintechnik, biobasierte Industrie (Life Science) und Hightech. In Aachen hat Kadans die ehemalige Produktionsstätte der Maschinenfabrik Garbe-Lahmeyer & Co., den Campus-Jahrhunderthalle, erworben. Der monumentale und denkmalgeschützte Industriekomplex, erbaut 1899, besteht aus sieben Gebäuden und befindet sich nördlich des Stadtzentrums.

Kadans wird die rund 50.000 m² große Liegenschaft umfangreich sanieren und in einen wissensschafsbezogenen Campus und Hotspot für Aachen-Nord verwandeln. Das industrielle Erscheinungsbild der charmanten, loftartigen Gebäudestrukturen wird erhalten bleiben und mit modernen Flächen kombiniert. Kadans hat viel Erfahrung in der Entwicklung und Sanierung von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden, wie z.B. der Pastoe Fabrik in Utrecht oder dem ehemaligen Kloster Mariënburg in 's-Hertogenbosch.

Ende 2021 wird der Collective Incubator – die studentische Innovationsplattform der RWTH - auf dem Campus-Jahrhunderthalle einziehen. Dort wird im Rahmen des Förderprogramms Exzellenz Start-up Center NRW (ESC NRW) einer der größten Tech-Inkubatoren Europas entstehen. „Wir haben hier die einzigartige Gelegenheit, Aachen und die gesamte Region als Hochburg für Start-ups neben Berlin und München zu etablieren und damit etliche neue Innovationen zur Gründung zu verhelfen“, lässt sich Malte Brettel, Professor für Entrepreneurship an der RWTH Aachen, vernehmen. Er war es, der das ESC nach Aachen holte.

Fabian Voges, Head of Asset Management bei Kadans Science Partner Germany sagt: “Wir freuen uns, dass wir mit der RWTH unseren Wunschmieter für unseren Campus-Jahrhunderthalle gewinnen konnten und haben damit einen wichtigen Meilenstein zum Erfolg unseres Vorhabens gesichert.“

Collective Incubator als Innovationsplattform der RWTH Aachen

Der Collective Incubator ist die studentische Innovationsplattform an der RWTH Aachen. Teil dessen sind Büro- und Konferenzräume sowie einen Community Space für die über 60 Start-ups, die jährlich im Umfeld der RWTH Aachen gegründet werden. Darüber hinaus wird es auch eine über 1.000m² große Werkstatthalle geben, die der Entwicklung von Prototypen dient.

„Damit wird unsere Vision von einem interdisziplinären, das Studium und die Praxis verbindenden Ort für Studierende, aber eben auch für Wissenschaftler und Unternehmen, Wirklichkeit. Und das sogar innerhalb weniger Jahre und in einem viel größeren Maßstab, als wir uns vorzustellen gewagt hätten“, sagt David Beumers, Projektkoordinator, der den Collective Incubator zusammen mit Johannes Schäfer und weiteren Kommilitonen 2017 noch im Studium gegründet hatte.

Sukzessive sollen sich schließlich auch weitere etablierte Unternehmen im Umfeld der hochdynamischen Start-up-Landschaft niederlassen und in regen Austausch mit den vielen neu entstehenden Jungunternehmen treten. „Wir arbeiten eng mit Partnern aus der Wirtschaft zusammen, die Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mitbringen und an innovativen Lösungsansätzen interessiert sind. Oder schlichtweg an jungen, engagierten Talenten der RWTH Aachen“, führt David Beumers aus.

Derzeit wird mit dem Collective Incubator Pop-up bereits ein 500m² umfassender Coworking Space in der Nähe des Hauptbahnhofs betrieben. Die Community ist seit der Eröffnung Anfang des Jahres trotz der Corona-Pandemie auf über 95 Start-ups und studentische Initiativen angewachsen. Ein so starkes Wachstum, dass die Fläche ab Anfang kommenden Jahres kurzfristig auf über 700m² erweitert wird.

Kadans Science Partner bietet auf dem Campus-Jahrhunderthalle Flächen ab 300 m² bis zu 20.000 m² zur Anmietung an. Teilflächen sind bereits fertig saniert und kurzfristig bezugsfertig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!