News RSS-Feed

02.12.2020 Lödige liefert automatisierte Tiefgarage für Grachtengürtel Amsterdam

Fotoquellen: Stadt Amsterdam
Lödige Industries, ein führender Anbieter von automatisierten Parklösungen, wird eine automatisierte Tiefgarage für den Amsterdamer Grachtengürtel liefern. Das System, das Platz für bis zu 270 Autos bietet, wird eine Hybridkombination der beiden vom Unternehmen eingesetzten Parktechnologien nutzen. Es wird in ein bestehendes Gewölbe zwischen dem Straßenniveau und der U-Bahn-Station Vijzelgracht eingebaut und Anwohner-Parkplätze auf der Straße ersetzen. Angesichts der erforderlichen hohen Parkdichte und der schwierigen Zugänglichkeit war das automatische Parken die einzige Option für die Stadtplaner. Der Auftrag wurde nun im Rahmen einer wettbewerbsorientierten europäischen Ausschreibung an Lödige Industries vergeben. Insgesamt hat die Stadtverwaltung von Amsterdam 15 Millionen Euro für das Projekt bereitgestellt, das im Juli 2022 abgeschlossen sein soll.

"Als Antwort auf die lange und schmale Form des Gewölbes kombiniert Lödige Industries zum ersten Mal seine CUBILE- und 5BY2-Parktechnologien“, sagte Robert Bawn, Director Car Parking Logistics. "Durch den Einsatz der extrem schnellen Horizontaltransferfahrzeuge der CUBILE-Technologie und der platzsparenden Paletten der 5BY2-Technologie sind wir in der Lage, sowohl die Geschwindigkeit als auch die Parkdichte zu liefern, die für dieses spezielle Projekt erforderlich sind. Wir glauben, dass sich diese Kombination auch für andere zukünftige Projekte als vorteilhaft erweisen könnte.“

Die Stadtverwaltung von Amsterdam verwendet ein System von Parkausweisen für die Anwohner, welche über eine App und moderne Kennzeichenerkennungstechnologie Zugang zum Parksystem erhalten. An der Oberfläche werden die einzigen sichtbaren Elemente des Parksystems drei Eingangsbuchten mit Glasfassade sein, die so gestaltet sind, dass sie die Umgebung, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, visuell möglichst wenig beeinträchtigen.

Engineering, Konstruktion und Produktion der Maschinen und Ausrüstungen für das Projekt werden in den firmeneigenen Fertigungsstätten in Deutschland und Rumänien erfolgen. Die Installation vor Ort wird vom Team von Lödige Industries in den Niederlanden durchgeführt. Die Arbeiten vor Ort sollen im Januar 2021 beginnen. Lödige Industries wird auch einen 15-jährigen Servicevertrag für das Parkhaus anbieten.

„Als wir vor fünf Jahren in Dänemark das nach wie vor größte öffentliche automatische Parksystem Europas mit 1000 Plätzen installierten, waren wir relativ neu auf dem Markt. Seitdem haben wir ein nachhaltiges Wachstum in diesem Teil unseres Geschäfts verzeichnet. Mit der Übernahme von 5BY2 im Jahr 2018 haben wir bedeutende Investitionen getätigt und mehrere attraktive Projekte gewonnen", sagte Philippe De Backer, CEO von Lödige Industries. „Ich freue mich besonders, dass unsere Entscheidung, uns auf qualitativ hochwertige Technik und Ausführung zu konzentrieren, von unseren Kunden anerkannt und mit Auftragsgewinnen wie diesem belohnt wird.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!