News RSS-Feed

14.12.2020 Früher als geplant: GOLDBECK übergibt Multi-User-Warehouse an ILB

Quelle: GOLDBECK
So schnell lassen sich große Bauprojekte realisieren: Bereits einen Monat vor der eigentlich geplanten Übergabe hat die Niederlassung Münster der GOLDBECK GmbH das Multi-User-Warehouse für die ILB Logistik GmbH fertiggestellt. Trotz anfänglich unerwarteter Zusatzarbeiten übergab der Systembauer den 30.000 Quadratmeter großen Hallenkomplex nun weit vor Ablauf des Zeitplans. ILB ist nun in der Lage, die dreiteiligen Logistikflächen noch in diesem Jahr zu vermieten. Erste Unternehmen ziehen bereits im Dezember am Autobahnkreuz Emsbüren ein. Die GOLDBECK-Niederlassung Münster hatte mit dem Bau erst im April begonnen.

„Dass die Fertigstellung schon vor dem Ende der geplanten Bauzeit erfolgt, ist ein großer Verdienst der gesamten Bauplanung und -Umsetzung der GOLDBECK-Niederlassung Münster“, betont Andre Daub, Manager Business Development bei der Euro Time Logistik GmbH. Durch die effiziente Bauabwicklung kann das Unternehmen seinen Kunden bereits jetzt hochwertigen Logistikflächen zur Verfügung stellen.

Drei Viertel der Flächen bereits jetzt vermietet

Mit Abschluss der Bauarbeiten übergibt die GOLDBECK-Niederlassung Münster einen modernen Logistikkomplex mit einer Gesamtfläche von 30.000 Quadratmetern. Dieser teilt sich in insgesamt drei Gebäudeteile für unterschiedliche Bedürfnisse auf. Bereits jetzt sind drei Viertel der Hallenflächen vermietet. Kunden aus der Verpackungs-, Textil- und Papierindustrie sind durch den schnellen Baufortschritt schon vor Weihnachten in der Lage, ihre Waren im B2B-Verkehr über den neuen Standort Emsbüren abzuwickeln. Der größte Mieter, die Euro Time Logistik Center GmbH, siedelt am Autobahnkreuz Emsbüren einen Standort für das wachsende E-Commerce-Geschäft an und schafft vor Ort rund 150 neue Arbeitsplätze

Der Übergabe vorausgegangen war eine lediglich achtmonatige Bauphase. Dabei schaffte es die GOLDBECK-Niederlassung Münster, den Logistik-Komplex trotz unerwarteter Zusatzarbeiten noch innerhalb des geplanten Baufensters abzuschließen. „Für das Projekt war ein spezielles Entwässerungskonzept erforderlich, da die Entwässerung nicht in die öffentliche Kanalisation eingeleitet werden durfte“, erklärt Henning Güttler, Leiter Projektmanagement bei der Niederlassung Münster von GOLDBECK. Die Lösung war eine Geländeauffüllung um circa einen Meter, um das anfallende Regenwasser auf dem Grundstück zu versickern. Die kurzfristig, zusätzlich benötigten 40.000 Kubikmeter an Auffüllmaterial bezog GOLDBECK von einer Sandgrube aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Zusätzlich wurden zwei Rückhaltebecken auf dem Grundstück errichtet. Ein besonderes Merkmal ist das 150 Quadratmeter große Transparent, welches an der Hallenseite in Richtung Autobahn gut erkennbar ist.



Erfolgsgarant für schnellen Baufortschritt: Systembauweise

Insbesondere die Systembauweise zahlt sich für die frühzeitige Umsetzung aus, wie Güttler betont: „Das ILB-Projekt belegt einmal mehr, wie wir mit unserem Vorgehen Vorteile für unsere Kunden in baulicher sowie zeitlicher Hinsicht heben.“ Bei der Erstellung des Multi-User-Warehouses in Emsbüren verbaute GOLDBECK vorgefertigte Bauteile aus den eigenen Fertigteilwerken in Bielefeld und Hamm. Güttler betont dabei die Bedeutung des regionalen Schwerpunks für das Unternehmen: „Mit dem Anspruch ‚building excellence‘ sehen wir uns als zuverlässiger Ansprechpartner für die Region Emsland.“ Als Generalunternehmen beauftragte der Systembauer für die Gewerke des Innenausbaus ansässige Betriebe aus der Region.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!