News RSS-Feed

15.12.2020 LICHTHOF Lübeck: Bürgerzentrum fertig gestellt und übergeben

Das neue Bürgerzentrum der Hansestadt Lübeck in der Einkaufspassage L I C H T H O F Lübeck im Herzen der Lübecker Innenstadt ist zusammen mit weiteren Büroflächen vollständig fertig gestellt und an die Hansestadt Lübeck übergeben worden. Damit stehen der Stadt nun sämtliche der 7.700 qm großen Flächen für das Bürgerzentrum sowie weitere Nutzungen zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass wir die Flächen fristgerecht an die Stadt übergeben konnten“, sagt Rüdiger Weitzel, Vorstand der ERWE Immobilien AG, Frankfurt/M., die das Objekt 2018 übernommen und einer grundlegenden Modernisierung und Neuausrichtung unterzogen hatte. „Das ist in solchen Zeiten nicht einfach und läßt uns allen Projektbeteiligten herzlichen Dank sagen“, so Weitzel weiter.

Die Hansestadt Lübeck hatte im April 2019 den Mietvertrag über die Mietflächen im LICHTHOF unterzeichnet. Nach den Vorgaben der Stadt wurden die Flächen zu modernen Büros und einer Stätte für bürgernahe Dienstleistungen umgebaut. Im Mai 2019 waren durch die ERWE Immobilien AG zunächst die Rückbauarbeiten veranlasst worden, um so anschließend mit der geplanten Repositionierung der Passage beginnen zu können.

Das Bürgerservicebüro im Erdgeschoss des LICHTHOFES wurde für den Publikumsverkehr bereits Mitte Mai des Jahres eröffnet. Im Anschluss siedelt auch die Ausländerbehörde der Hansestadt in den LICHTHOF um. Seit der Eröffnung des Bürgerzentrums werden dort rd. 230 Mitarbeiter täglich etwa 2.000 Bürger mit Dienstleistungen, etwa Meldebescheinigungen, Ausgabe von Pässen, Personalausweisen oder Führerscheinen, An- und Ummeldung von Fahrzeugen versorgen. „Wir wenden uns nun der weiteren Modernisierung zunächst der allgemeinen Flächen zu“, sagt Weitzel weiter. Die ERWE wird z.B. in die Gestaltung der Fassade investieren. Eingänge sollen besser betont werden, die Beleuchtung optimiert.

Daneben laufen Vermietungsaktivitäten und in Verbindung damit die für potentielle Mieter bedarfsgerechte Gestaltung von Flächen. „ERWE geht angesichts der aktuellen Lage zwar davon aus, dass sich die Vermietung der im LICHTHOF noch zur Verfügung stehenden Flächen bis in das kommende Jahr verlängern wird. „Gleichwohl sind wir trotz der Pandemie zuversichtlich, dass die Lübecker Innenstadt weiterhin hochattraktiv bleiben wird und nichts an ihrer Anziehungskraft verloren hat, so Weitzel weiter. „Dass es der Stadt Lübeck gelungen ist, beispielsweise Karstadt am bisherigen Standort zu halten, zeigt, dass die Lübecker City erfolgreich bleiben wird und auch unser L I C H T H O F Lübeck zum Erfolg der City beitragen wird.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!