News RSS-Feed

16.12.2020 Akquisevertrag mit Schoofs: Greenman OPEN kauft Hybridzentrum

Quelle: Greenman
Greenman OPEN, der größte auf den Lebensmitteleinzelhandel ausgerichtete Investmentfonds in Deutschland, hat für rund 31,7 Millionen Euro ein gemischt-genutztes Hybridzentrum im baden-württembergischen Tuttlingen erworben. Das Objekt mit insgesamt 70 Wohnungen wird im Frühjahr 2021 fertiggestellt. Es handelt sich um die erste Akquisition innerhalb eines Rahmenvertrages, den Greenman OPEN Anfang des Jahres mit Schoofs Immobilien, einem führenden deutschen Projektentwickler, unterzeichnet hat.

Die Lebensmitteleinzelhändler REWE und ALDI sind Ankermieter mit langfristigen Pachtverträgen und einer Laufzeit von 15 Jahren in der Mixed-Use-Immobilie. Die Akquisition passt sehr gut zum Greenman OPEN-Fonds, denn sie ergänzt das bestehende Fondsportfolio und ist gut auf die sich schnell verändernde Form des Einzelhandels vorbereitet. Das gemischt-genutzte Objekt und die Balance aus Wohnen und Einzelhandel bietet den Einzelhandelsmietern einen bereits vorhandenen Kundenstamm in einem Gebäude, das an die neuesten Trends im Handel, wie z.B. Click and Collect, angepasst werden kann.

Die Rahmenvereinbarung, die im Juni dieses Jahres zwischen Greenman OPEN und Schoofs unterzeichnet wurde, unterstreicht das erfolgreiche Engagement des Fonds bei der Entwicklung wichtiger Beziehungen zu führenden Akteuren im Lebensmitteleinzelhandel.

James McEvoy, Head of Acquistions bei Greenman, kommentiert den Ankauf: „Wir freuen uns über den Abschluss der Akquisition dieses außergewöhnlich hochwertigen Einzelhandelszentrums, dem ersten von drei im Rahmen unserer Vereinbarung mit Schoofs gesicherten Assets. Unsere enge Beziehung zu Schoofs hat es ermöglicht, auch in diesen herausfordernden Zeiten weiterhin Geschäfte abzuschließen und den Umfang des Fonds zu erweitern. Unsere starke Akquisitionspipeline zum Jahresende zeigt, dass wir weiterhin sehr optimistisch sein können, bis Ende des ersten Quartals 2021 für den Greenman OPEN ein verwaltetes Immobilienvermögen von 1 Milliarde Euro zu erreichen.“

„Dieses Hybridzentrum ist eine herausragende Gelegenheit für Greenman OPEN. Es gibt uns die Chance, Innovator im Lebensmitteleinzelhandel zu sein und eine Struktur zu entwickeln, die es Lebensmitteleinzelhandelsimmobilien möglich macht, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen und zu gedeihen. Die Verschmelzung von Lebensmitteleinzelhandel und Mixed-Use ist die perfekte Kombination von Nutzungsklassen, die gerade in diesen schwierigen Zeiten für langfristige Einkommensstabilität sorgen“, so McEvoy weiter.

Mohamed Younis, Geschäftsführer von mit Schoofs Immobilien Frankfurt, kommentiert: „Wir freuen uns, mit Greenman den zweiten Deal innerhalb eines Jahres erfolgreich beurkundet zu haben. Wir haben den irischen Investor als sehr angenehmen und zuverlässigen Geschäftspartner kennen und schätzen gelernt.”

Der Rahmenvertrag beinhaltet den Ankauf von drei neu errichteten, lebensmitteldominierten Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von 29.651 Quadratmetern für insgesamt 95,5 Millionen Euro durch Greenman OPEN. Wir freuen uns darauf, der ersten Hälfte des Jahres 2021 die beiden noch vor uns liegenden Akquisitionen mit Schoofs abzuschließen.

Greenman OPEN wurde von der Anwaltskanzlei BK Law aus Berlin beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!