News RSS-Feed

16.12.2020 Deutzer Hafen: moderne stadt beauftragt KGAB mit Objektmanagement

© moderne stadt I Deutzer Hafen Köln 2020, Luftbildkontor Bernd Fischer
Im Sommer 2020 zeichnete der Verein Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) das künftige Stadtquartier Deutzer Hafen Köln mit einem Vorzertifikat in Platin aus. Dabei hat das Projekt u.a. in der Disziplin „Soziokulturelle und Funktionale Qualität“ sehr gut abgeschnitten. Soziale Nachhaltigkeit ist im Deutzer Hafen aber nicht nur Ziel der Entwicklung, sondern auch Maßgabe, die die Planung und die Realisierung dieses Projektes von Anfang an begleiten soll.

moderne stadt begrüßt es deshalb ausdrücklich, dass sich die gemeinnützige Kölner Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung mbH (KGAB) im Rahmen eines beschränkten Verfahrens, in dem mehrere leistungsfähige Anbieter zur Angebotsabgabe aufgefordert wurden, durchsetzen konnte. Die KGAB wird die Konversionsfläche des ehemaligen Hafens ab dem 1. Januar 2021 während der geplanten Erschließungs-, Sanierungs-, Neubaumaßnahmen gegen unbefugten Zutritt schützen und die erforderliche Verkehrssicherung gewährleisten.

Die gemeinnützige Gesellschaft ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Stadt Köln und bietet langzeit-arbeitslosen Menschen in Begleitung durch das Jobcenter neue Beschäftigungsmöglichkeiten, unter anderem im Bewachungsgewerbe. Langzeitarbeitslose unterstützen dabei als Helferinnen und Helfer ausgebildete Fachkräfte und werden so berufsbegleitend qualifiziert.

Andreas Röhrig, Geschäftsführer der moderne stadt: „Wir sind uns der Verantwortung bei der Entwicklung des Deutzer Hafens bewusst. Deshalb schätzen wir es, dass wir mit der Beauftragung der KGAB sozial nachhaltig agieren können.“

Stefan Kersjes, Geschäftsführer der KGAB: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der moderne stadt: Am Ende gewinnt das soziale Köln, weil langzeitarbeitslose Menschen neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt erhalten und hier ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!