News RSS-Feed

17.12.2020 QUEST kauft vollvermietetes Bürogebäude im Berliner Zeitungsviertel

Das DUKE in der Markgrafenstraße 62/63. Foto Urheber: Hans Glave
QUEST Investment Partners hat eine weitere Immobilie in Berlin erworben. Das neungeschossige Büro- und Geschäftshaus in der Markgrafenstraße 62/63 stammt aus dem Jahr 1999 und verfügt über rund 7.600 m² vermietbare Fläche. Knapp 7.000 m² entfallen auf Büroflächen, der Rest verteilt sich auf Einzelhandels- und Gastronomieflächen im Erdgeschoss. Hinzu kommen 42 Tiefgaragenstellplätze im Unterg-eschoss. Aktuell ist das Multi-Tenant-Gebäude vollvermietet und beherbergt zehn Mieter, von denen das Forschungszentrum Jülich größter Einzelmieter ist. Verkäufer des Hauses sind zwei süddeutsche Family Offices. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. QUEST plant, das Objekt im Laufe der nächsten Jahre zu sanieren.

„Das DUKE in der Markgrafenstraße 62/63 liegt im Berliner Zeitungsviertel, einem der dynamischsten Teilmärkte Berlins. Der Kiez ist bei vielen Unternehmen, Verbänden und Ministerien beliebt, die hier die Mischung aus Old und New Economy schätzen“, erläutert Jan Rouven Künzel, geschäftsführender Gesellschafter von QUEST Investment Partners.

Zwischen 1900 und 1930 galt das Zeitungsviertel als größter Presseplatz der Welt. Die Immobilie liegt unweit des Checkpoint Charlie, der Friedrichstraße und des Gendarmenmarkts und ist durch den U-Bahnhof Kochstraße sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

CBRE hat im exklusiven Alleinauftrag des Verkäufers den strukturierten Transaktionsprozess durchgeführt. QUEST Investment Partners wurde rechtlich durch Clifford Chance Deutschland LLP, technisch durch Arup und steuerlich durch Hansa Partner Rommel & Meyer beraten. Rechtlicher Berater der Verkäufer war die Kanzlei Lupp + Partner.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!