News RSS-Feed

18.12.2020 Helaba finanziert Ankauf des Büroprojekts Churchill Square in Prag

Churchill Square Prag / Fotocredit: CMN
Die Helaba finanziert mit einem Kredit von über 100 Mio. Euro den Erwerb des Büroprojekts "Churchill Square" in Prag. Käufer sind die tschechische Immobiliengesellschaft Ceskomoravská Nemovitostní (CMN) und die CFH Group.
Die CFH Group ist eine in Europa und den USA tätige Investmentgruppe mit Fokus auf Core-Investments in Großstädten in Deutschland, Großbritannien, den USA, den Niederlanden und Polen. Die CFH Group hat im Jahr 2020 ein Gesamtvolumen von rund 450 Millionen Euro investiert.

Die Immobiliengesellschaft ?MN gehört zu den Top-Büroflächeneigentümern in Prag. Im Jahr 2019 schloss sie den wertvollsten Deal aller tschechischen Investoren in diesem Jahr ab und nahm die Bürogebäude Crystal und BLOX in ihr Portfolio auf. Die Erfolgsgeschichte wurde 2020 mit dem Erwerb der City West C1 und C2 sowie zuletzt der Bürogebäude Churchill Square fortgesetzt.

Churchill Square besteht aus zwei nebeneinander liegenden Bürogebäuden, die 2019 bzw. 2020 fertiggestellt wurden. Mit einer Gesamtmietfläche von 32.970 m² befindet sich der Churchill Square direkt neben dem Prager Hauptbahnhof nordöstlich des berühmten Wenzelsplatzes im Zentrum Prags. Durch die Nähe zum Bahnhof verfügt das Objekt über eine hervorragende Verkehrsanbindung. Churchill Square profitiert zudem von einem exklusiven Blick auf die Prager Burg.

Die Helaba ist seit vielen Jahren in Zentral- und Osteuropa aktiv. Polen und die Tschechische Republik sind zwei der wichtigsten Zielmärkte der Bank außerhalb Deutschlands.

Martin Erbe, Leiter Real Estate Finance Central der Helaba: „Wir sind stolz darauf, auch in diesen herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Finanzierungspartner für CMN und CFH zu sein. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir mit der Finanzierung dieses erstklassig gelegenen und erstklassig vermieteten Bürokomplexes betraut wurden.“

Radek Stacha, Vorsitzender des Vorstands, CMN. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Helaba, die ein starker Finanzpartner ist. Unsere gemeinsamen Werte sind die konservative Herangehensweise und der Fokus auf erstklassige, qualitativ hochwertige Projekte."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!