News RSS-Feed

21.12.2020 PEG und DITTING starten Hamburger Großprojekt Ipanema pünktlich

Blick vom Innenhof auf die wellenartig gestalteten Wohngebäude und den ovalen Büroturm. Fotocredit: beyond visual arts / PEG
Im September kündigte das frisch gegründete Joint Venture des Projektentwicklers PEG Hamburg mit dem norddeutschen Bauunternehmen und Projektentwickler Richard Ditting GmbH & Co. KG den Baustart für das Bauvorhaben Ipanema noch für dieses Jahr an. Tatsächlich herrscht auf dem rund 28.500 Quadratmeter großen Grundstück in der City Nord am Hamburger Stadtpark bereits Hochbetrieb. Die Realisierung des neuen Quartiers zum Wohnen und Arbeiten ist angelaufen. Mehr als 520 Wohnungen und ein Büroturm mit 18.500 Quadratmeter Bürofläche entstehen am Überseering 30 im sehr gefragten Stadtteil Winterhude.

Auf dem Gelände der ehemaligen Oberpostdirektion rollen die Bagger und Betonmischer, drei Baukräne wurden bereits aufgestellt. „Wir liegen genau in der Zeit, alles läuft nach Plan“, sagt Christian Marquardt, geschäftsführender Gesellschafter der PEG. „Im neuen Jahr beginnen bereits die Rohbauarbeiten mit Errichtung der Untergeschosse“, ergänzt Nikolaus Ditting, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Ditting GmbH & Co. KG.

Ipanema entsteht am Stadtpark.

Derzeit werden die Fundamente für die Wohngebäude sowie die Unterfahrten für die künftigen Aufzugsschächte erstellt. Für den Bau des Büroturms wurde das Grundwasser abgesenkt und die Untergeschosse ausgehoben.F ür alle Bereiche des architektonisch hervorstechenden Großprojekts werden die Gründungsarbeiten demnächst bereits abgeschlossen.

Die vom Büro KBNK Architekten wellenartig konzipierten Wohngebäude sind in insgesamt 18 Wohnmodule unterteilt, in denen 523 Wohnungen mit zwei bis fünf Zimmern Platz finden werden. Etwa jede dritte Wohnung wird öffentlich gefördert. Der Büroturm wird sich über zwölf Etagen mit jeweils rund 1.500 Quadratmetern Mietfläche erstrecken, auf denen zeitgemäße Arbeitsplätze mit hoher Nutzungsflexibilität geplant sind.

Die ersten Nutzer und Bewohner sollen 2023 ins neue Wohn- und Büroquartier Ipanema einziehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!