News RSS-Feed

22.12.2020 Captiva und Universal erwerben 23 EDEKA-Standorte von der MAS

Ein von Captiva als Investment und Asset Manager beratener Fonds hat von der MAS Real Estate Inc. ein langfristig an die EDEKA Gruppe vermietetes Immobilienportfolio mit 23 Standorten erworben. Die Objekte sollen langfristig bewirtschaftet und weiterentwickelt werden.

Das von Captiva insgesamt verwaltete Immobilienvermögen im Bereich Lebensmitteleinzelhandel / Nahversorgung steigt damit auf rd. 500 Mio. Euro.

Das Portfolio umfasst neun moderne EDEKA-Supermärkte, sieben NP-Discountmärkte sowie sieben Edeka Cash & Carry Märkte gelegen u.a. in Berlin (2x), Potsdam, Wiesbaden, Magdeburg, Wilhelmshaven und Soltau. Es verfügt über eine Gesamtmietfläche von rd. 71.000 m² sowie diverse Erweiterungs- und Entwicklungsreserven, die in den kommenden Jahren in Abstimmung mit den jeweiligen Mietern sukzessive umgesetzt werden sollen. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf rd. € 100 Mio. Das Closing wird für das erste Quartal 2021 erwartet.

Mit dem Ankauf, der noch unter dem Vorbehalt der Freigabe des Bundeskartellamts steht, erwirbt Captiva in diesem Jahr das dritte Lebensmitteleinzelhandels-Portfolio für seine Anleger. „Wir sind unverändert von den Vorzügen dieser Assetklasse überzeugt und sehr zufrieden, auch in dem sehr anspruchsvollen Umfeld in diesem Jahr erfolgreich Transaktionen durchgeführt zu haben.“ sagt Stephan Fritsch, Geschäftsführer bei Captiva. „Wir gehen davon aus, dass die Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie bis weit in das kommende Jahr hineinwirken werden, aber wir sind entsprechend positioniert und zuversichtlich trotz dessen weitere Zukäufe für unsere Anleger durchführen zu können.“

Captiva agierte bei der Transaktion als Investment und Asset Manager für einen durch Universal-Investment GmbH als Service-KVG administrierten Immobilien-Spezialfonds. Für den Käufer waren zudem Neuwerk Rechtsanwälte (Legal), Witte Projektmanagement (Technical) und Jebens Mensching (Tax) beratend tätig. Hogan Lovells (Legal) und Gleeds (Technical) waren für den Verkäufer beratend tätig. Die Transaktion wurde durch Jones Lang Lasalle vermittelt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!