News RSS-Feed

11.01.2021 ESG-Rating: Top-Platzierung für SIGNA Prime Selection AG

Als eines der führenden Immobilienunternehmen Europas folgt SIGNA dem Leitbild einer zukunftssichernden Entwicklung und belegt dies jetzt mit der hervorragenden Premiere bei einem internationalen ESG (Environmental, Social, Governance)-Rating. SIGNA Prime Selection AG hat im Zuge des ersten ESG-Ratings durch die renommierte Ratingagentur Sustainalytics eine erstklassige Bewertung („geringes Risiko“) erreicht.

Christoph Stadlhuber, CEO von SIGNA Prime: „Wir freuen uns über dieses hervorragende Ergebnis und unsere Positionierung als eines der bestbewerteten Immobilienunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Nach dem Beitritt zum UN Global Compact ist das Rating für uns ein weiterer wichtiger Schritt, unsere Vorbildfunktion wahrzunehmen und unsere zahlreichen Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem Thema aktiv nach außen zu kommunizieren.“

In ihrem ersten Nachhaltigkeitsrating steht SIGNA Prime im weltweiten Ranking auf Platz 44 der 942 von Sustainalytics bewerteten Immobilienunternehmen und zählt damit zu den Top 5 % der Branche. Die ESG-Risikoeinstufung von SIGNA Prime beträgt 11,3 auf einer Skala von 0-100, wobei 0 ein unwesentliches ESG-Risiko darstellt.

Sustainalytics ist ein führendes Unternehmen für Marktforschung, Ratings und Daten für ESG-Themen. Das ESG-Risk-Rating von Sustainalytics bewertet die Nachhaltigkeitsrisiken und deren Management durch das Unternehmen. Das finanzielle Risiko von SIGNA Prime in Bezug auf ESG-Faktoren wurde aufgrund eines leistungsstarken Managements wesentlicher Themen und der niedrigen Anfälligkeit als „gering“ eingeschätzt.

In den Bereichen „Corporate Governance“ und „Business Ethics“ erreichte SIGNA Prime ausgezeichnete Bewertungen („vernachlässigbares Risiko“). In den Kategorien „Product Governance“, „Human Capital“ sowie „ESG-Integration-Financials“ erzielte das Unternehmen ebenfalls eine sehr gute Beurteilung („niedriges Risiko“).

Jürgen Fenk, Mitglied des Executive Boards von SIGNA und Verantwortlicher für ESG: „Nachhaltigkeit ist bereits seit vielen Jahren fest in den Unternehmenswerten von SIGNA verankert. 2020 haben wir unsere Leistungen erstmals abgebildet und sind nun stolz auf diese exzellente Beurteilung, die wir im ersten Anlauf erzielen konnten. Mit dem Rating wurde unsere Rolle als verlässlicher und verantwortungsbewusster Partner für unsere Stakeholder ein weiteres Mal unterstrichen.“

A+ Rating von SIGNA Prime seit 2011

Neben der Top-Bewertung im Bereich ESG verzeichnet SIGNA Prime weitere Erfolge: Ende Oktober 2020 wurde das A+ Unternehmensrating von Creditreform Rating AG – eine der führenden europäischen Ratingagenturen – erneut bestätigt. Damit konnte SIGNA Prime durchgehend seit 2011 diese hohe Bewertung erzielen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!