News RSS-Feed

12.01.2021 Cube erwirbt Grundstück an zentraler Verkehrsachse in Düsseldorf-Bilk

Der Leverkusener Immobilien-Entwickler Cube Real Estate hat ein 2.200 Quadratmeter großes Grundstück im zentral gelegenen Düsseldorfer Stadtteil Bilk erworben. Auf dem Areal an der Witzelstraße 54, entlang der Bundesstraße 8, befindet sich derzeit eine ältere Büroimmobilie. Über den Kaufpreis sowie den Verkäufer wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Objekt ist noch vier Jahre vollvermietet. In dieser Zeit möchte Cube Real Estate gemeinsam mit Stadt und Politik die Entwicklung einer gemischt genutzten Immobilie prüfen und baurechtlich auf den Weg bringen.

Für Cube Real Estate ist der Ankauf der neuen Fläche mittlerweile das fünfte Immobilien-Projekt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. „Die Insellage des Grundstücks an einer der wichtigsten Einfahrtstraßen in die Landeshauptstadt kann das Areal zu einer echten Landmarke für Düsseldorf machen“, beschreibt Tilman Gartmeier, Gründer und Geschäftsführer von Cube Real Estate, die strategische Positionierung der Liegenschaft aus städtebaulicher Sicht.

Gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf möchte Cube Real Estate an dieser Stelle den Stadtteil Bilk deutlich aufwerten und weiterentwickeln. „Aufgrund der Nähe zu den universitären Einrichtungen stellen wir uns derzeit eine Mischnutzung aus unterschiedlichen Wohnformen, darunter beispielsweise möblierte Apartments, Büros sowie weiteren gewerblichen Nutzungen vor“, erläutert Jean-Marc Fey, Bereichsleiter An- und Verkauf bei Cube Real Estate, die Überlegungen des Entwickler-Teams.

„Düsseldorf entwickelt sich immer mehr zu einem unserer wichtigsten Märkte. Das wirtschaftliche Wachstum der Stadt sowie die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung machen die Landeshauptstadt für uns zu einem wertvollen Partner und Wirkungsort. Cube Real Estate möchte mit hoher Verantwortung verstärkt zu einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung in Düsseldorf beitragen“, erklärt Geschäftsführer Tilman Gartmeier.

Anteon Immobilien aus Düsseldorf war exklusiv mit dem Verkaufsmandat beauftragt, außerdem waren an der Transaktion die Kanzleien Loschelder aus Köln (für Cube Real Estate) sowie Heuking Kühn Lüer Wojtek aus Düsseldorf (auf Seiten des Verkäufers) beteiligt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!