News RSS-Feed

14.01.2021 PANDION kauft Grundstück von CA Immo und Quantum in Düsseldorf

Im Dezember 2020 hat der Kölner Immobilienentwickler PANDION AG ein 46.500 Quadratmeter großes Grundstück in Düsseldorf-Oberkassel von den Immobilienunternehmen CA Immo Deutschland GmbH und Quantum Immobilien AG erworben.

Vorgesehen ist in dem letzten Teilstück des Quartiers, das unmittelbar an das 2014 fertiggestellte Oberkasseler Neubau-Areal ‚BelsenPark I‘ grenzt, vor allem der Bau von neuem Wohnraum. Zudem soll ein 17-geschossiger Büroturm entstehen, der aufgrund seiner Lage direkt gegenüber des Vodafone Campus als eine Art Stadttor für Oberkassel fungieren wird. Insgesamt sollen im Rahmen des Gesamtprojekts rund 95.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche realisiert werden, von denen voraussichtlich etwa 70% auf den Bereich Wohnen entfallen. Darin sind neben Eigentumswohnungen auch Anteile sozial geförderter und preisgedämpfter Wohnungen enthalten.

„Was mit unseren Projekten ‚Parkside I + II‘ im ersten Teil des BelsenParks begann, wird durch die geplante Fortentwicklung ‚BelsenPark II‘ zu einem Abschluss gebracht, den wir uns idealer nicht hätten wünschen können. Die neue Projektentwicklung in Düsseldorf-Oberkassel passt perfekt in unser Portfolio mischgenutzter Quartiere in bevorzugten innerstädtischen Lagen. Hier bündelt sich unsere gesamte Expertise aus dem Bereich urbaner Wohn- und Arbeitswelten und wir freuen uns, an diesem Standort einen neuen städtischen Raum für Düsseldorf zu öffnen“, fasst Klaus Küppers, Leiter der Kölner PANDION-Niederlassung, die Entscheidung für den Grundstückskauf zusammen.

PANDION hat in der Landeshauptstadt bereits vergleichbare Großprojekte entwickelt und blickt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Stadtverwaltung zurück. Hieran will das Kölner Immobilienunternehmen in Oberkassel anknüpfen und neuen dringend benötigten Wohnraum schaffen.

Oberkassel besitzt mit seiner hervorragenden Wohnlage die stärkste Nachfrage in Düsseldorf und ist gleichzeitig ein beliebter Arbeitsstandort. Viele Grünflächen, die Nähe zum Rhein, eine vielseitige und gehobene Nahversorgung sowie ideale Verkehrsanbindungen zeichnen diesen exklusiven Stadtteil in besonderer Weise aus. Die Baurechtschaffung für das Areal befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Anfang 2023 soll die Bebauung des Grundstücks starten, die Fertigstellung des letzten Entwicklungsabschnitts ist für 2027 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!