News RSS-Feed

15.01.2021 PANDION kauft Wohnbaugrundstück am Hohenasperg von Classic

Foto Copyright: Pandion AG
PANDION hat ein Grundstück im nördlich von Stuttgart gelegenen Asperg vom Heilbronner Projektentwickler Classic Unternehmensgruppe erworben. Das 16.612 Quadratmeter große Grundstück liegt am Fuße des Hohenaspergs, der mit seiner mittelalterlichen Festung landesweit bekannt ist.

Auf dem ehemals gewerblich genutzten Gelände an der Garten- und Markgröninger Straße am westlichen Rand der Gemeinde Asperg entsteht nun ein neues Wohnviertel mit Eigentumswohnungen, Mietapartments sowie kleineren Gewerbeeinheiten. Das Gesamtprojekt umfasst ca. 23.600 Quadratmeter Bruttogrundfläche, umgesetzt in einer lockeren Bauweise mit drei- und viergeschossigen Häusern mit Staffelgeschoss. Geplant ist eine großzügige Grünflächen- und Freiraumgestaltung, dazu eine öffentliche Durchwegung sowie zwei Quartiers- und Aufenthaltsplätze. Das Konzept sieht zudem eine teilweise Begrünung der Fassaden vor.

Der Blick auf den Hohenasperg wird von vielen Stellen im Projekt aus möglich sein. Das Innere des Quartiers wird autofrei gestaltet werden, dafür werden unterhalb des Projektes insgesamt 294 Tiefgaragenstellplätze geplant.

Für den ersten der geplanten zwei Bauabschnitte befindet sich die Baugenehmigung in der Endabstimmung, was einen Baubeginn in 2021 ermöglicht. Dies vorausgesetzt ist die Fertigstellung für Ende 2023 geplant.

„Größere zusammenhängende Projektierungsflächen rund um Stuttgart sind rar gesät. Wir freuen uns, ein für PANDION adäquates Grundstück für eine anspruchsvolle Wohnentwicklung in dieser Lage gefunden zu haben. Hier entsteht ein familiengerechter Wohnungsmix mit einer naturnahen und dennoch infrastrukturell gut erschlossenen Lage. Das macht den Standort für uns als Entwickler und auch für unsere Kunden sehr interessant“, so Steffen Jüstel, Niederlassungsleiter der PANDION Real Estate GmbH in Stuttgart.

Von Asperg aus lässt sich das nahe gelegene Ludwigsburg in 15 Minuten mit dem Auto erreichen, mit der S-Bahn ist Ludwigsburg nur eine Station entfernt. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist in rund 30 Minuten mit dem PKW und der S-Bahn erreichbar.

Die Region um Asperg im Norden von Stuttgart zeichnet sich durch große Betriebe und einen starken Mittelstand aus. Das breite Spektrum an Branchen sowie die dort ansässigen Unternehmen, wie Bosch, Porsche, der Textilhersteller Olymp Bozner KG und die Schwarz/Schwarz Gruppe, mit ihrer Innovationskraft, Marktdurchdringung und Expertise machen die Region zu einer der führenden Wirtschaftsregionen Europas.

„Der wirtschaftsstarke Kreis Ludwigsburg kann neben seiner kulturellen Vielfalt auch mit einer spannenden Diversität an Unternehmen punkten. Das verspricht auch langfristige Sicherheit für den Wirtschaftsstandort.“, sagt Frank Schumm, Geschäftsführer der Classic Unternehmensgruppe.

Die Classic Unternehmensgruppe wurde bei der Transaktion durch Deutsche Oppenheim Family Office beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!