News RSS-Feed

20.01.2021 Berlin Hyp mit erster Benchmark-Emission 2021

Die Berlin Hyp emittierte gestern ihren ersten Hypothekenpfandbrief im Benchmarkformat im Jahr 2021 und wählte dabei eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Anleihe mit einem Volumen von 500 Mio. Euro trägt einen Zinskupon von 0,01% und wird von der Ratingagentur Moody's mit Aaa eingestuft. Die Rendite bei Reoffer betrug -0,217%. Am Dienstagmorgen gegen 8.40 Uhr öffneten die von der Berlin Hyp mandatierten Syndikatsbanken ABN AMRO, Barclays, BayernLB, Crédit Agricole und DZ Bank die Orderbücher mit einem Spread von Mid-Swap +3 Basispunkte.

Bis 10.15 Uhr konnten Orders von mehr als 1,1 Mrd. Euro von insgesamt 46 Investoren eingesammelt werden und erlaubten eine Fixierung des Spreads bei Mid-Swap flat. Rund eine halbe Stunde später wurden die Orderbücher geschlossen. Mit 48% konnte knapp die Hälfte der Anleihe im Ausland platziert werden. Dort zeigten insbesondere die nordischen Länder mit 28% großes Interesse. Banken orderten 52% des Bonds, während sich Zentralbanken und öffentliche Institutionen mit 27% an der Anleihe beteiligten. Weitere 10% gingen jeweils an Versicherungen und Asset Manager. Sparkassen und Verbundunternehmen zeichneten knapp 22% der Emission.

"Wir freuen uns über unseren gelungenen Primärmarkt-Auftakt 2021. Die gute Nachfrage durch heimische wie internationale Investoren werten wir als Vertrauensbeweis für die Berlin Hyp und besondere Anerkennung unserer intensiven Investorenarbeit.", so Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!