News RSS-Feed

20.01.2021 Klimapositive Wohnprojekte: Holzmodulbau auf dem Vormarsch

Das Projekt Auweg in Schruns/Vorarlberg (links) und das Projekt St. Christophorus-Weg in Judenburg/Steiermark. Fotocredit: purelivin GmbH
Im vergangenen Jahr konnten in Schruns (Vorarlberg) und in Judenburg (Steiermark) zwei purelivin-Projekte mit insgesamt 35 Wohneinheiten fertiggestellt werden. Durch die serielle Vorfertigung und modulare Bauweise von purelivin, wurde die Bauzeit bei den Projekten um bis zu 75 % verkürzt. Dank dem revolutionären Holzmodulbaukonzept wurde zudem klima- und ressourcenpositiv realisiert.

purelivin ist ein revolutionärer Ansatz für Bauen und Wohnen. Seriell vorgefertigte Module aus Massivholz werden nach dem Prinzip „Plug & Play“ zu multifunktionalen Wohneinheiten kombiniert. Das Ergebnis sind Räume und Gebäude, die ein modernes und besonderes Ambiente garantieren sowie entscheidende Vorteile in Sachen Gesundheit, Raumklima und Werthaltigkeit haben. Holz massiv in Kombination mit der seriellen Vorfertigung in herausragender Qualität ermöglicht kurze Bauzeiten, was gerade in Zeiten der Pandemie unter anderem ein Schutz für die Handwerker bietet. Außerdem werden Immissionen und Lärm vor Ort auf ein Minimum reduziert.

Erste Referenzprojekte erfolgreich umgesetzt

Ende 2020 wurden die ersten Wohnbau-Referenzprojekte erfolgreich abgeschlossen und fristgerecht den Bauherren bzw. den neuen Mietern übergeben.

St. Christophorus-Weg, Judenburg

Im St. Christophorus-Weg in Judenburg entstanden insgesamt 20 Mietwohnungen (2- und 3-Zimmer) aus insgesamt 58 Modulen. Von der Modul-Fabrik in Kalwang wurden die qualitätsgesicherten Module auf die Baustelle geliefert und in nur vier Tagen montiert. Bauherr ist die ÖWG Wohnbau aus Graz: „Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit, auch schon vor Corona. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Natur, dem Klima sowie gegenüber der Gesundheit der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner bewusst. Dieser Holzbau bildet das hervorragend ab“, so DI Hans Schaffer, Vorstandsdirektor, Obmann Stv. & Geschäftsführer der ÖWG Wohnbau.

Auweg, Schruns

Im Auweg in Schruns in Vorarlberg entstanden 15 Mietwohnungen mit Kaufoption in klimapositiver purelivin-Holzmodulbauweise. Die vorgefertigten 36 Module konnten hier in nur drei Tagen verbaut werden. Anschließend folgten die Restarbeiten wie Erschließung, Dach, Fassade und Haustechnik. In dem verbauten Holz des Projekts wurden rund 380 Tonnen CO2 dauerhaft gespeichert. Der Bauherr ist die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbau GmbH: „Wir haben uns für purelivin und den Holzmodulbau entschieden, da wir immer versuchen, neue innovative Ideen und Projekte umzusetzen sowie ökologisch nachhaltigen Wohnbau zu forcieren und zu errichten. purelivin hat sich für uns, gerade auch im Hinblick auf die Gegebenheiten des Grundstücks, als ideal herausgestellt“, erklärt Prok. Alexandra Schalegg von der Alpenländischen.

„Ressourcenknappheit, Klimaerwärmung, steigende Baukosten, lange Bauzeiten, mangelhafte Aus-führung - sind nur einige Punkte, die uns dazu bewegt haben, Bauen und Wohnen neu zu denken. purelivin ist angetreten den Wohnbau zu revolutionieren. Klimapositiv, nachhaltig und vor allem effizient in Planung und Ausführung und wir freuen uns sehr, in Schruns das erste purelivin-Projekt in Vorarlberg errichtet zu haben“, freut sich Gerald Lußnig, Geschäftsführer von purelivin.
Zwei Partner. Eine Vision.

purelivin entstand aus der Bündelung der Kräfte zweier sehr erfolgreicher Unternehmen. Kaufmann Bausysteme aus Reuthe (Österreich) hat bereits mehr als 6.000 Module verbaut. Der Bauträger und Projektentwickler ZIMA aus Dornbirn (Österreich) konnte bislang über 8.000 Wohnungen errichten. Gemeinsam greifen die beiden Unternehmen auf 115 Jahre Erfahrung, das Wissen von über 200 Mitarbeitenden sowie ein weit verzweigtes Netzwerk an Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen zu-rück. Vielfältige Anwendungsformen: Wohnbau, Gesundheits- und Sozialzentren, Studentenheime, Wohnen auf Zeit, Urbane Verdichtung – City Above the City, Nachverdichtung.
Aktuell befinden sich konkrete Wohnbauprojekte mit insgesamt über 350 Wohneinheiten in Planung und Umsetzung. Weitere Projekte mit rund 1.500 Wohneinheiten sind zwischen Wien und Berlin bereits in Vorplanung.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!