News RSS-Feed

21.01.2021 Wien: 6B47 Projekt TownUp geht an die S+B Gruppe

Bildnachweis: Huss Hawlik Architekten ZT GmbH
Die 6B47 Real Estate Investors AG hat im Zuge eines Share Deals ein Wohnbauprojekt mit rund 17.400m² an die S+B Gruppe AG in Wien Brigittenau verkauft. Das 2017 zu gleichen Anteilen mit der DWK (Die Wohnkompanie) erworbene Grundstück direkt am Höchstädtplatz wurde gesamthaft in einer Projektgemeinschaft bis jetzt gesamtheitlich entwickelt.

Mit abgeschlossener Realteilung erfolgt nun der Verkauf des 6B47 Projektanteils an die S+B Gruppe AG.

Eine weitere Herausforderung im Projekt bilden die unter Denkmalschutz stehenden Bestandsgebäude. Unter der Wiederherstellung nach Vorbild des historischen Bestandes wird das äußere Erscheinungsbild zweier Bestandobjekte behutsam in die Neuentwicklung integriert.

„Das Projekt TownUp zeigt deutlich unsere Herangehensweise nach unserem Leitspruch ‚Die etwas andere Art, Immobilien zu entwickeln‘, indem wieder ein Konvertierungsprojekt von Büro in wohnwirtschaftliche Nutzung umgesetzt und unter Berücksichtigung von Denkmalschutz und Ressourcenschonung verwirklicht wird. Dies stößt am Markt auf positive Resonanz“, freut sich COO Friedrich Gruber.

Wolfdieter Jarisch, Vorstand und Gesellschafter der S+B Gruppe: „Es freut uns, erneut mit 6B47 zusammengekommen zu sein und ein weiteres spannendes Projekt zu realisieren. Wir werden noch weitere Planungsschritte setzen und möchten vor allem im Bereich der IT, Technik, Netzverfügbarkeit/-qualität und Digitalisierungsstruktur neue Maßstäbe für die Zukunft setzten.“

Es liegt eine rechtskräftige Baugenehmigung für das Projekt vor. Nach den weiteren Planungsschritten soll die Realisierung rasch in die Wege geleitet werden.

Das Gesamtprojekt

Die vorhandene Bebauung besteht aus einem Bürohochhaus (ehemaliger Firmensitz des GLOBUS Verlages) mit acht Geschoßen, einem weiteren Bürotrakt (geplant von der berühmten Architektin Margarete Schütte-Lihotzky) mit vier Geschoßen sowie einem bereits abgebrochenem Gewerbetrakt. Insgesamt umfasst der Projektteil der 6B47 vier Baukörper mit einer Nutzfläche von rund 17.400 m2. Im Zuge der Neuentwicklung werden die unter Denkmalschutz stehenden Bestandsgebäude in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt um jeweils ein Staffelgeschoß aufgestockt und einer Umnützung in Form von Wohnungen zugeführt.

Beim nicht unter Denkmalschutz stehenden Bereich ist mittlerweile der Abbruch erfolgt und auf diesen Flächen ist ebenfalls ein Wohnungsneubau geplant.

Weiters entsteht eine baufeldübergreifende zweigeschoßige Tiefgarage mit 265 Stellplätzen. Insgesamt entstehen auf dem Gesamtareal rund 384 Wohneinheiten.

Die Freiflächen im Innenhof bilden die grüne Mitte des Areals. Ein weiteres Asset des Projekts ist der geplante Lebensmittelmarkt in der Sockelzone.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!