News RSS-Feed

22.01.2021 Barings sichert sich Grade-A-Logistikobjekt im schwedischen Göteborg

Bildrechte: Skanska
Barings, einer der weltweit größten Immobilien-Investmentmanager, hat sich im Rahmen einer Off-Market-Transaktion ein neu gebautes Grade-A-Logistikobjekt im schwedischen Göteborg gesichert. Verkäufer ist das international tätige Bauunternehmen Skanska, das Investitionsvolumen beläuft sich auf 26 Mio. Euro.

Das Logistiklager Sörred Kubiklager umfasst eine Fläche von rund 20.100 m², die sich in ein bis vier Einheiten von 3.500 bis 6.500 m² aufteilen lassen. Das Objekt wurde nach hohen Qualitätsanforderungen errichtet. Die Immobilie besitzt neben Büroflächen, 23 Laderampen und 58 Parkplätzen auch ein Solar-Dach und erfüllt alle Anforderungen des GreenBuilding-Programms der EU.

Das Unternehmen Facil, Experte für technische Befestigungslösungen für die Automobilindustrie, ist der erste Mieter im Objekt und bezieht seine Flächen im zweiten Quartal 2021. Die verbleibenden Flächen sollen laut Barings an eine gesundes Nutzermix vergeben werden.

Das Logistiklager befindet sich nördlich des Göteborger Hafens, ganz in der Nähe der Hauptverkehrsstraßen E45 und E6 und innerhalb des nordischen Handelsdreiecks, dessen Haupttransportwege Stockholm, Oslo, Helsinki und Kopenhagen verbinden. Göteborg gilt aufgrund seiner zentralen Lage an der Westküste, seiner direkten Anbindung an das Autobahnnetz und seiner Nähe zum größten Containerhafen der Nordics als attraktivster Logistikstandort in Schweden.

Thorsten Slytå, Managing Director und Head of Nordics bei Barings, sagt: "Mit dieser Transaktion haben wir uns ein hochwertiges Logistikobjekt mit erheblichem Ertrags- und Wertschöpfungspotenzial gesichert. Gespräche mit potenziellen Mietern finden bereits statt. Das Objekt profitiert von einer attraktiven Lage innerhalb der wichtigsten Logistik-Achsen Schwedens mit hervorragenden Verkehrsverbindungen in den Norden. Durch die Möglichkeit, das Objekt in kleinere Einheiten aufzuteilen, bieten wir neben modernen und nachhaltigen Flächen auch jede Menge Flexibilität. Solche Flächen entsprechen den Bedürfnissen zukünftiger Mieter in einem Markt, in dem das Angebot begrenzt ist.

Wir haben im vergangenen Jahr in den Nordics rund 230 Mio. Euro für Büro- und Logistikimmobilien ausgegeben – darunter sowohl Core- als auch Value-Add-Objekte. Wir gehen davon aus, dass das Jahr 2021 ähnlich ereignisreich sein wird. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr 400 Mio. Euro in den Nordics zu investieren, hauptsächlich in Logistik, in Büroobjekte mit Repositionierungspotential in CBD-Lagen und in Wohnungen. Innerhalb dieser Segmente schauen wir uns Core, Core Plus sowie Value-Add-an.“

Gunther Deutsch, Managing Director Germany und Head of Real Estate Transaction – Europe bei Barings, ergänzt: "Bei dem Ankauf handelt es sich um die dritte Logistiktransaktion und um das insgesamt sechste Asset, das wir uns in den letzten 12 Monaten in Schweden sichern konnten. Das unterstreicht unser Engagement in den nordischen Märkten und in einem Sektor, der aufgrund der strukturellen Wachstumstreiber, einschließlich des Anstiegs des E-Commerce, auch 2021 Priorität genießt. Unser geplantes Investitionsvolumen für Logistik beläuft sich für das Jahr 2021auf 900 Mio. Euro in unseren europäischen Zielregionen. Dazu gehören die Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien. Im Fokus stehen sowohl Portfolo- als auch Sale-and-lease-back-Transaktionen."








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!