News RSS-Feed

25.01.2021 LAUREUS: Nachhaltige Strategien in der Fondsvermögensverwaltung

Nachhaltige Strategien gewinnen zunehmend an Bedeutung – für Unternehmen und auch für Anleger. Es kommt also nicht von ungefähr, dass die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ ihre Fondsvermögensverwaltung VermögenPlus nun um drei weitere nachhaltige Strategien ausweitet.

Hohe Nachhaltigkeitsstandards sind das A und O

Im Juli 2020 hat die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ in Kooperation mit Union Investment ihr Angebot um die Fondsvermögensverwaltung VermögenPlus erweitert.
Nun ergänzt sie die verschiedenen Strategien mit VermögenPlus Nachhaltig um drei weitere Portfolios, die nachhaltige Kriterien explizit in ihrer Anlageausrichtung berücksichtigen – und auf ökologische und soziale Aspekte sowie auf verantwortungsvolle Unternehmensführung achten. „Dabei war uns von Beginn an wichtig, dass nur in Werte investiert wird, die unseren hohen Nachhaltigkeitsstandards gerecht werden“, sagt Anja Metzger, Vorstand der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ. Aus gutem Grund wird daher nur in Fonds investiert, die bei der Auswahl ihrer Investments auf folgende Kriterien achten:

• Nachhaltiges Geschäftsmodell: Wird in Unternehmen mit nachhaltigem Geschäftsmodell investiert?
• Ökologischer Einfluss: Wie beeinflussen die investierten Unternehmen und Staaten Klima und Umwelt?
• Sozialer Umgang: Welche Rolle spielt der soziale Umgang mit den Mitmenschen?
• Unternehmensführung: Wird auf eine verantwortungsvolle Führung des Unternehmens beziehungsweise Staates geachtet?
• Kontroversen: Drohen Kontroversen, rechte Verfahren oder öffentliche Kritik?

„Wir freuen uns mit Union Investment einen erfahrenen Partner mit langjähriger Expertise an der Seite zu haben.“ sagt Anja Metzger. Gemessen am verwalteten Vermögen von 54,8 Milliarden Euro (Stand 30.6.2020) ist Union Investment führender aktiver Nachhaltigkeitsmanager in Deutschland.

Interessant für risikoscheue und -freudige Anleger

Bei den angebotenen Strategien finden sowohl risikoscheue als auch risikofreudige Anleger eine Lösung. Dies bedeutet: „“VermögenPlus Nachhaltig Strategie 1“ richtet sich mit einem vergleichsweise hohen Renten- und geringen Aktienanteil eher an vorsichtige Anleger, während die Strategie 2 und 3 einen zunehmend höheren Aktienanteil aufweisen und somit für risikofreudigere Anleger interessant sein können“, erklärt Anja Metzger.

Ganz gleich, ob Anleger eher defensiv oder etwas mutiger investieren möchten, bei allen drei Strategien nutzt die Fondsvermögensverwaltung den digitalen Fortschritt zur Optimierung der Prozesse. Allerdings wird sie nicht über einen Robo-Advisor gesteuert, sondern durch Experten der Union Investment aktiv gemanagt.

Digital, aber trotzdem persönlich

Bei VermögenPlus werden die persönliche Beratung und der individuelle Service der LAUREUS AG mit der bewährten Expertise der Union Investment in der Vermögensverwaltung kombiniert. Dies umfasst auch, dass „mithilfe einer digitalen Fragestrecke im persönlichen Gespräch die passende Strategie für den Anleger identifiziert wird“, so Vorstand Anja Metzger. Darüber hinaus wartet die Fondsvermögensverwaltung mit weiteren zeitgemäßen digitalen Services auf. So finden Anleger alle wichtigen Informationen zu VermögenPlus in ihrem Kundenportal. Dazu zählen unter anderem der Überblick über den aktuellen Stand der Vermögensverwaltung, die Quartalsberichte oder die Aktivitäten des Portfoliomanagers. Investieren können interessierte Anleger in die nachhaltigen Strategien bereits ab einer Mindestanlagesumme von 25.000 Euro oder einer monatlichen Sparrate von 250 Euro.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!