News RSS-Feed

26.01.2021 ADVENIS kauft Stada-Headquarter bei Frankfurt von Verifort Capital

STADA Headquarter, Theodor-Heuss-Straße in Bad Vilbel. Fotocredit: STADA Arzneimittel AG
Die ADVENIS Germany aus Frankfurt am Main hat zum Jahresende 2020 den Ankauf einer weiteren deutschen Büroimmobilie für den offenen SCPI-Immobilienfonds Eurovalys realisiert. Verkäufer ist der Tübinger Fonds- und Asset-Manager Verifort Capital, der seit 2017 Eigentümer des Gebäudes war. Das Objekt befindet sich in Bad Vilbel, das nordöstlich an Frankfurt grenzt und ein Teilmarkt des erweiterten Frankfurter Büromarktes ist. Es wird in den 2015 aufgelegten SCPI Eurovalys eingebracht, der hauptsächlich in deutsche Büroimmobilien an den deutschen Top-7-Standorten investiert. Mit dem nun getätigten Ankauf umfasst das Fonds-Portfolio des SCPI Eurovalys insgesamt 25 Büroobjekte in Deutschland. Pinsent Masons unterstützte als Legal Advisor und Arcadis bei der technischen Due Diligence.

Bei dem angekauften Objekt handelt es sich um ein Bürogebäude, das 2002 erbaut wurde und eine hohe Gebäudequalität besitzt. Die Gesamtmietfläche beträgt rd. 10.900 m² und es stehen ca. 160 Außen- und Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Die Liegenschaft ist vollständig an die Stada Arzneimittel AG vermietet, die dort ihren Unternehmenssitz hat. ADVENIS übernimmt ein langfristig durch den Verkäufer stabilisiertes Objekt, das über eine feste Mietvertragslaufzeit von rund elf Jahren verfügt.

Die Stada Arzneimittel AG ist ein an der Frankfurter Börse notierter deutscher Pharmakonzern, der mehr als 11.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das seit über 120 Jahren bestehende Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Arzneimitteln und erzielte 2019 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Es produziert sowohl Generika als auch eigene Medikamentenmarken, die in mehr als 120 Ländern vertrieben werden.

Bad Vilbel liegt rund acht Kilometer nordöstlich der Frankfurter Innenstadt und ist Teil der Metropolregion Rhein-Main. Die Immobilie befindet sich im Stadtteil Dortelweil, der über einen eigenen S-Bahn-Anschluss verfügt und auch für den Individualverkehr hervorragend angeschlossen ist. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Objekt befinden sich neben der Europäischen Schule RheinMain und dem Verwaltungssitz der Stadtwerke Bad Vilbel zahlreiche Dienstleistungsunternehmen und Einzelhändler. Die Mikrolage bietet darüber hinaus eine gute Nahversorgung. Rund einen Kilometer vom Objekt entfernt betreibt Stada eine ihrer Hauptproduktionsstätten.

Eva Welzenbach, Geschäftsführerin von ADVENIS Germany, sagt: „Gerade in diesen gesellschaftlich und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten haben wir mit dem Erwerb ein sehr risikoaverses und stabiles Investment für den SCPI Eurovalys getätigt. Es zeichnet sich neben der sehr langen Mietvertragsdauer insbesondere durch die hervorragende Mieterbonität und dem zukunftssicheren Geschäftsmodell des Mieters aus. Diese Akquisition stellt erneut die Kompetenz von ADVENIS Germany in der Realisierung von erstklassigen Off-Market-Transaktionen in einem starken Wettbewerb unter Beweis.“

Der vollständige Fondsname lautet „SCPI Eurovalys“. Bei der Off-Market-Transaktion war Anteon Immobilien aus Düsseldorf exklusiv für den Verkäufer beratend tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!