News RSS-Feed

02.02.2021 Heidelberg: Kongresszentrum Print Media Academy über C&W verkauft

Fotocredit: Heidelberger Druckmaschinen AG
Das Capital Markets Germany-National Investment-Team der internationalen Immobilienberatung Cushman & Wakefield (C&W) hat den Verkauf des 10.900 m² großen Kongresszentrums Print Media Academy (PMA) in Heidelberg vermittelt: Die Heidelberger Druckmaschinen AG veräußerte die Immobilie an eine luxemburgische Investmentgesellschaft.

Das Kongresszentrum Print Media Academy (PMA) befindet sich gegenüber dem Heidelberger Hauptbahnhof in der Kurfürsten-Anlage 60. Die Immobilie verfügt über eine Fläche von 10.900 m² – davon 60 Prozent als Büroflächen und 40 Prozent als Kongressflächen.

Bei der Heidelberger Druckmaschinen AG handelt es sich um ein Unternehmen des Präzisionsmaschinenbaus. Das Unternehmen ist weltweit führender Hersteller von Bogenoffset-Druckmaschinen – einschließlich Lösungen für die Printmedienindustrie.

Heidelberg wird seinen Firmensitz und seine Repräsentanz in angemieteten Räumen in der PMA behalten und damit auch künftig unternehmensrelevante Entscheidungen in der Stadt treffen, unter anderem im Rahmen von dort stattfindenden Gremiensitzungen.

„Die Veräußerung der PMA ist für uns der nächste logische Schritt auf unserer Agenda. Uns ist bewusst, dass der Verkauf Signalwirkung hat: Wir bleiben aber der Stadt als auch der Region künftig eng verbunden. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass der Eigentümerwechsel neue, vielfältige Perspektiven für die Stadt und die Menschen vor Ort eröffnet“, sagt Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG. „Mit dem Erlös aus dem Verkauf können wir in dem anhaltend herausfordernden Covid-19-Umfeld unsere Liquidität abermals stärken und durch künftige Kosteneinsparungen unsere finanzielle Stabilität nachhaltig weiter erhöhen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!