News RSS-Feed

04.02.2021 Engel & Völkers Digital Invest verdoppelt Volumen in 2020

Seit ihrer ersten Crowdfinanzierung im Sommer 2017 hat die Plattform für digitale Immobilieninvestments Engel & Völkers Digital Invest mehr als 100 Mio. Euro für ihre bisher 44 Immobilien-Projekte vermittelt - knapp 50 Mio. Euro davon allein im vergangenen Jahr. "Damit konnten wir unser Platzierungsvolumen gegenüber 2019 um über 135% steigern - und das in einem sehr herausfordernden Marktumfeld des Corona-Jahres 2020, in dem viele etablierte Wettbewerber mit signifikanten Platzierungsrückgängen zu kämpfen hatten", berichtet Geschäftsführer Marc Laubenheimer.

Mit einem platzierten Volumen von 49,9 Mio. Euro war Engel & Völkers Digital Invest zum Jahresende 2020 bereits die nach Volumen zweitgrößte Plattform in Deutschland, und das trotz ihrer noch relativ kurzen Historie. Das bisher größte über Engel & Völkers Digital Invest finanzierte Projekt - "Stadthaus 'Mozart'" in München mit einem platzierten Volumen von 4,95 Mio. Euro konnte mitten in der ersten Corona-Welle im April 2020 erfolgreich finanziert werden.

Laubenheimer ist sicher, dass sich das aufwendige Prüfprozedere seines Unternehmens gerade im vergangenen Jahr ausgezahlt habe: "Bei Engel & Völkers Digital Invest wird jedes Projekt in einem eigens entwickelten Prozess und zusammen mit einer Vielzahl an unabhängigen externen Gutachtern analysiert. Ergänzend sind wir gemeinsam mit institutionellen Partnern an jedem Projekt zu mindestens 10 Prozent beteiligt - mit dieser Herangehensweise haben wir in den vergangenen Jahren mehr und mehr Anleger überzeugen können", so Laubenheimer. Zudem setzten Anleger auf die Marke: "Unsere Anleger vertrauen auf die jahrzehntelange, internationale Immobilien-Kompetenz von Engel & Völkers."

Von den bisher insgesamt 44 Projekten der Plattform wurden 16 bereits zurückgezahlt, vier davon vorzeitig - zuletzt das Projekt "Modern Living Schwabing". Die Rückzahlung, ursprünglich für Ende August 2021 vorgesehen, erfolgte im Januar 2021 sieben Monate vor Ablauf der ursprünglich geplanten Laufzeit von 24 Monaten. Anleger, die im September 2019 in die Neubau-Eigentumswohnungen in München investiert hatten, erhielten ihr investiertes Kapital bei voller Verzinsung somit deutlich früher zurück als geplant. Damit erhöht sich die ursprünglich vereinbarte Jahresverzinsung von 5,2% p.a. auf effektiv rund 7,5% % p.a.

Auch im kommenden Jahr soll der Wachstumskurs - sowohl hinsichtlich der Zahl der Projekte als auch der Mitarbeiter - fortgesetzt werden. Für einen erfolgreichen Start ins Jahr 2021 sorgte im Januar eine Projektfinanzierung in Frankfurt am Main: Die 2,5 Mio. Euro für das Neubauprojekt konnten in weniger als 14 Minuten ausschließlich online bei den Anlegern eingesammelt werden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!