News RSS-Feed

08.02.2021 INDUSTRIA WOHNEN entwickelt Wohnanlage in Osnabrück

Fotocredit: © INDUSTRIA WOHNEN, Entwurf und Visualisierung: Architektenbüro eleks & wilmes
Neue und zeitgemäße Wohnungen im gehobenen Standard realisiert die INDUSTRIA WOHNEN aktuell im Osnabrücker Stadtteil Hellern. Der Fonds hält das aus den 1970er Jahren stammende Gebäude Töpferhof 1 seit 2015 im Bestand. An dessen Stelle werden 74 Neubauwohnungen erstellt, wodurch sich die Wohnfläche mit 4.700 qm nahezu doppelt. Der Abriss der alten, 34 Einheiten umfassenden Wohnanlage hat Anfang des Jahres 2021 begonnen.

Bereits im zweiten Quartal 2021 sollen die Hochbauarbeiten für den Neubau beginnen, dessen Fertigstellung für Ende 2022 geplant ist. Die Schmeing Bau GmbH erstellt im Auftrag des von der INDUSTRIA WOHNEN verwalteten Immobilien-Spezialfonds INDUSTRIA WOHNEN DEUTSCHLAND III eine neue Wohnanlage, die den heutigen Anforderungen in punkto Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz gerecht wird. Dafür investiert der Fonds einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Der vom Architektenbüro eleks & wilmes entworfene Bau sieht bedarfsgerecht geplante 1- bis 4-Zimmerwohnungen sowie 14 zusätzliche Stellplätze vor. So wurde für die in die Jahre gekommene und nicht mehr standardgemäße Wohnanlage eine gute Lösung gefunden, die das Potenzial des Standorts besser ausschöpft. Im grünen und dennoch zentrumsnahen Stadtteil Hellern entsteht mehr Wohnfläche, die einen Beitrag zur weiteren Aufwertung des Standorts liefern wird.

INDUSTRIA WOHNEN will durch Investitionen in nachhaltigen und energiesparenden Wohnraum das Portfolio strategisch auf zukünftige Anforderungen ausrichten.

INDUSTRIA WOHNEN ist Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main erschließt privaten und institutionellen Anlegern Investitionen in Wohnungen an wirtschaftsstarken Standorten in ganz Deutschland und bietet ein umfassendes Leistungspaket im Asset- und Property-Management. Aktuell verwaltet INDUSTRIA WOHNEN ein Volumen von mehr als 3,6 Mrd. Euro im deutschen Wohnungsmarkt und stützt sich dabei auf die Erfahrung aus über 65 Jahren Tätigkeit am Markt. INDUSTRIA WOHNEN betreut als Asset Manager private und institutionelle Investoren und blickt 2020 auf ein getätigtes Ankaufsvolumen von 580 Mio. Euro zurück. Die Akquisitionsstrategie von INDUSTRIA WOHNEN ist sowohl auf Neubau- als auch auf Bestandsinvestitionen gerichtet.

INDUSTRIA WOHNEN ist ein Tochterunternehmen der Degussa Bank AG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!