News RSS-Feed

09.02.2021 PGIM schließt 2020 Transaktionen über ca. 30 Mrd. US-Dollar ab

PGIM Real Estate hat 2020 weltweit Transaktionen in Höhe von ca. 30 Mrd. USD abgeschlossen. Das Volumen umfasst insgesamt 911 Transaktionen, davon 10,2 Mrd. USD in Form von Immobilien-Eigenkapitalinvestitionen und -Veräußerungen im Auftrag von Drittinvestoren, sowie 19,5 Mrd. USD in Form von Immobilienfinanzierungen. PGIM ist der globale Investmentmanager des US-Versicherungskonzerns Prudential Financial, Inc. mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1,4 Billionen USD (NYSE: PRU).

„Während COVID-19 im Jahr 2020 Herausforderungen mit sich brachte, die wir nicht vorhersehen konnten, hat sich PGIM Real Estate seit Jahren auf einen Marktabschwung vorbereitet - und dies spätestens seit der globalen Finanzkrise”, kommentiert Eric Adler, Präsident und CEO von PGIM Real Estate. „Wir sind aus einer Position außergewöhnlicher Stärke und Stabilität in die Pandemie gestartet, mit einer soliden Grundlage für Investitionen und das Management operativer Risiken sowie einer hohen Liquidität in unserem Fremd- und Eigenkapitalgeschäft.”

Das gesamte Transaktionsvolumen ist aufgeteilt auf ca. 25,3 Mrd. USD aus 835 Transaktionen in Nord-, Mittel- und Südamerika, die sich aus 6,9 Mrd. USD Eigenkapital und 18,4 Mrd. USD Fremdkapital zusammensetzen. Weitere 3,3 Mrd. USD stammen aus 53 Transaktionen in Europa, die aus 2,4 Mrd. USD Eigenkapital und 898 Mio. USD Fremdkapital resultieren sowie 1,0 Mrd. USD aus 23 Transaktionen im Asien-Pazifik-Raum, die sich aus 869 Mio. USD Eigenkapital und 169 Mio. USD Fremdkapital ergeben.

Eric Adler fügt hinzu: „Unser Equity-Geschäft verfügte über die nötige Liquidität, um im vergangenen Jahr im Auftrag unserer Investoren kurzfristig von sich beschleunigenden Trends zu profitieren, wie z. B. der steigenden Nachfrage nach E-Commerce und der Verlagerung des Wohnens in suburbane Räume. Unser Fremdkapitalgeschäft bot uns Kapitalschutz und Cashflow-Resilienz und profitierte von der Möglichkeit, Marktanteile zu gewinnen - insbesondere für unsere Agency-Lending-Plattform -, da die Banken mit weiteren regulatorischen Beschränkungen konfrontiert sind.”

PGIM Real Estate Equity Transaktionen-Highlights

• Nord- und Südamerika: In den USA erwarb PGIM Real Estate im Rahmen seiner U.S. Core Real Estate Strategy in Partnerschaft mit Perlmutter Investment Company’s IAC Properties ein Industrieportfolio mit 30 Objekten und einer Gesamtfläche von über 500.000 m². Der Wert des Portfolios beläuft sich auf rund 700 Mio. USD.

• Europa: PGIM Real Estate tätigte seine erste Akquisition in Großbritannien für Anleger im Rahmen seiner European Core Strategy und profitierte dabei von überzeugenden Investitionsmöglichkeiten im privaten Miet- und Build-to-Rent-Sektor des Marktes. Die Wohnimmobilie mit dem Namen „Centre Square” besteht aus 123 Mehrfamilien-Mieteinheiten, die sich an einem zentralen Standort in High Wycombe, Buckinghamshire, befinden.

• Asien-Pazifik Raum: Im Rahmen seiner Asia Core Strategy erwarb PGIM Real Estate ein Mehrfamilienhaus-Portfolio mit sechs Gebäuden in Tokio und Yokohama, Japan, im Wert von ca. 120 Millionen US-Dollar. Das Portfolio besteht aus gerade erst fertiggestellten Wohngebäuden im mittleren Marktsegment mit insgesamt 353 Wohneinheiten und wird vom Bevölkerungswachstum und der Migration junger berufstätiger Erwachsener in die Großstädte profitieren.
PGIM Real Estate Debt Transaktionen-Highlights

Agency: Die Agency-Lending-Plattform von PGIM Real Estate in den USA verzeichnete im Jahr 2020 ein Rekordvolumen von 9,6 Mrd. USD an Mehrfamilienhausfinanzierungen, verteilt auf 468 Kredite für konventionelle und preisgünstige Immobilien. Die Plattform erhielt ein Top-5-Ranking von Fannie Mae, außerdem konnten die Beziehungen zu Freddie Mac und FHA ausgebaut werden. Zu den wichtigsten Highlights zählten eine Baufinanzierung in Höhe von 73 Mio. USD für ein Mischobjekt in Reston, VA sowie eine Finanzierung für zwei nicht übergreifende Pool-Transaktionen in Höhe von 220 Mio. USD. Darunter fallen 25 Immobilien in der Bronx, NY, die den ersten grünen Kredit von Fannie Mae mit Solarmodulen darstellen.

Core: Angetrieben vor allem von Industrie- und Mehrfamilienhaus-Transaktionen verzeichnete PGIM Real Estate weltweit über 7 Mrd. USD an Kernfinanzierungen mit 143 Krediten. Darin enthalten sind 6 Mrd. USD in den USA, angeführt von einer Akquisitionsfinanzierung in Höhe von 356 Mio. USD für ein diversifiziertes Industrieportfolio mit 10 Objekten. Darüber hinaus führte PGIM Real Estate im Jahr 2020 Finanzierungen für Seniorenwohnungen in Höhe von 580 Mio. USD durch, unter anderem eine Kreditfazilität in Höhe von 222 Mio. USD für 10 Seniorenimmobilien in Washington, Kalifornien und Nevada.

Core Plus: Das Unternehmen verzeichnete 536 Mio. USD an Core-Plus-Finanzierungen im Rahmen von sieben Transaktionen.

Landwirtschaft: Das Unternehmen hat mehr als 1,5 Mrd. Dollar in den Bereichen Landwirtschaft, Nutzwald und Agrar-Gemeinschaft umgesetzt.

PGIM Real Estate verfügt über bis zu 20 Mrd. USD für Immobilienfinanzierungen in 2021.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!