News RSS-Feed

09.02.2021 Mezzanine Fonds der Engel & Völkers Capital strebt 300 Mio. Euro an

Der Mezzanine-Spezialfonds für Immobilieninvestments der Engel & Völkers Capital AG begeht dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Seit seiner Auflegung am 19. Januar 2016 verzeichnet der in Österreich und Deutschland anlegende Fonds eine Rendite in Höhe von 7,58% p.a. (BVI-Methode, Stand 29.01.2021), die immer mehr Investoren überzeugt.

Robin Frenzel, Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers Capital AG: „Die starke Performance des Fonds spricht für den Erfolg unserer Anlagestrategie. Alle durch den Mezzanine Fonds geleisteten Finanzierungen sind bisher erfolgreich verlaufen. Unser robuster Track Record spiegelt die Sorgfalt unseres Kapitalvergabeprozesses wider.“

In den vergangenen fünf Jahren ist das verwaltete Vermögen des EVC Mezzanine Fonds auf über 100 Mio. Euro gewachsen. Zunächst war der Fonds ausschließlich für einen exklusiven Investorenkreis gedacht, wurde dann jedoch aufgrund der steigenden Nachfrage nach und nach einem erweiterten, professionellen Anlegerkreis zur Verfügung gestellt. Kürzlich flossen dem Fonds durch das erneute Engagement eines Investors 20 Mio. Euro zu. Angestrebt wird mittelfristig ein Volumen von 300 Mio. Euro.

Der EVC Mezzanine Fonds bietet professionellen Investoren die Möglichkeit, an vielversprechenden Immobilienprojekten in Deutschland und Österreich zu partizipieren. Dabei stehen Neubau-Projekte sowie Revitalisierungen von Wohn- und Gewerbeimmobilien an Standorten mit positiven Marktprognosen im Fokus.

Uwe Zeidler, Mitglied der Geschäftsleitung des Versorgungswerkes der Zahnärztekammer Nordrhein: „Der EVC Mezzanine Fonds vereint einen attraktiven Deal Flow mit etablierten Prüfprozessen und einem aktiven Risikomanagement. Dieses Potenzial haben wir erkannt und gerne genutzt. Die Entscheidung für ein Engagement hat sich in der Vergangenheit als richtig erwiesen. In diesen bewegten Zeiten haben wir mit der Engel & Völkers Capital AG einen verlässlichen Partner an unserer Seite und bauen auch in Zukunft auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

„In den vergangenen Jahren haben neue Marktanforderungen dazu geführt, dass Projektentwickler verstärkt auf alternative Finanzierungspartner angewiesen sind. Der EVC Mezzanine Fonds stellt eine flexible und schnelle Finanzierungslösung dar, ohne dabei auf adäquate Sicherheiten zu verzichten. Wir kombinieren schnelle Prüfprozesse mit umfassenden Maßnahmen zur Risikominimierung und werden damit den Anforderungen sowohl auf Investoren- als auch auf Kapitalnehmer-Seite gerecht“, erklärt Tomasz Kalemba, Vorstandsmitglied der Engel & Völkers Capital AG.

Durch die Bereitstellung von Mezzanine-Kapital sollen bei zunehmend defensiveren Bankfinanzierungen fremdkapitalseitig entstehende Finanzierungsengpässe der Kapitalnehmer (Projektentwickler oder Bestandshalter) ausgeglichen werden. In jeder Phase kann eine Überbrückungs- bzw. Begleitfinanzierung durch den EVC Mezzanine Fonds geleistet werden – im Idealfall bereits vier Wochen nach Eingang einer Finanzierungsanfrage. Projektentwickler und Bauträger können mithilfe des bereitgestellten Mezzanine-Kapitals die Eigenkapital-Anforderungen der Banken erfüllen und neue Projekte realisieren.

Diese Vorteile für die Projektfinanzierung auf Kapitalnehmer-Seite werden mit den Anforderungen auf Investoren-Seite in Einklang gebracht. Das hinsichtlich der Projekte, Standorte und Projektentwickler diversifizierte Fondsportfolio sichert verbunden mit einem aktiven Risikomanagement die renditestarke Performance des EVC Mezzanine Fonds.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!