News RSS-Feed

09.02.2021 Wieviel neue Hotelbetten braucht Dresden wirklich?

"Vor allem in den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Gäste-Übernachtungen in Dresden stetig gestiegen. Waren es in 2017 noch rd. 4,4 Mio. Gäste, konnte Dresden in 2019 bereits 4,7 Mio. Gäste begrüßen.

Die steigende Besucherzahl veranlasste viele Investoren und Hotelketten, sich in Dresden zu engagieren, um sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Allein in 2021 sind fünf Neueröffnungen mit insgesamt 1.000 Betten geplant. Weitere Hotelansiedlungen befinden sich noch in der Pipeline: Neben dem “Prizeotel“ planen “Hampton by Hilton“ und “Premier Inn“ weitere Eröffnungen mit zusammen rd. 780 Betten. Das bedeutet eine deutliche Erweiterung des Angebots, das sich in Dresden aktuell auf rd. 24.500 Gästebetten stellt.

Dass die Konkurrenz bereits vor Corona groß war, war an den sinkenden Zimmerpreisen zu erkennen. Wie viele Hotels nun die Corona-Krise überstehen werden, ist unklar. So ist auch in Dresden mit Insolvenzen zu rechnen.

Ob Corona-bedingter Schließungen und sinkender Einnahmen: Es bleibt nur zu hoffen, dass die Besucher wie im letzten Sommer möglichst schnell wieder zurückkehren und das Geschäft ankurbeln. Ungeachtet dessen stellt sich die Frage, ob und wie viele weitere neue Standorte wirklich noch benötigt werden."

(by: Anett Richter, Aengevelt Dresden)








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!