News RSS-Feed

10.02.2021 Pegasus: Erfolgreiches Jahr 2020 – Über zwei Mrd. Euro Projektvolumen

Der Funding- und Investmentmanager Pegasus Capital Partners aus Erlangen hat seinen Wachstumskurs auch 2020 fortgesetzt und konnte im vierten Jahr in Folge ein zweistelliges Millionenergebnis erwirtschaften. Dem auf Mezzanine-Kapital spezialisierten Investmenthaus ist es im vergangenen Jahr erstmals in seiner Firmengeschichte gelungen, die Marke von zwei Milliarden Euro an Projektvolumen zu überschreiten. Die Assets under Management belaufen sich auf rund 950 Millionen Euro. Nach 2019 wurde Pegasus außerdem zum zweiten Mal mit dem Scope Award als „Bester Asset Manager“ in der Kategorie „Institutional Real Estate Specialist“ ausgezeichnet. Bestätigt wird die abermalige Auszeichnung durch die Verbesserung des Scope Ratings von A+ auf AA-.

„Wir haben ein herausforderndes und ereignisreiches Jahr 2020 erlebt. Trotz der Pandemie konnten wir abermals signifikant wachsen“, sagt Dr. Matthias Hubert, geschäftsführender Gesellschafter bei Pegasus Capital Partners. „Das Mezzanine-Geschäft wird durch die anhaltende Niedrigzinsphase und die eingeschränkte Handlungsfähigkeit klassischer Kapitalgeber begünstigt. Und mit unserem Projektentwicklungs-Know-how konnten wir Projekte unserer Geschäftspartner auch in unruhigerem Fahrwasser auf Kurs halten. Wir werden weiter flexibel auf Marktopportunitäten reagieren und unser Geschäftsmodell gezielt erweitern.“

Neue Personalien im Beirat und in der Geschäftsführung

Neben dem wirtschaftlichen Erfolg hat Pegasus auch strukturelle Anpassungen vorgenommen. Mit Jan Bettink wurde zum 1. Juli 2020 ein neuer Beiratsvorsitzender für Pegasus Capital Partners berufen. Bettink löste damit nach sechs Jahren Gründungsmitglied Klaus-Jürgen Sontowski in seinem Amt ab, der seine Anteile an Pegasus an den bestehenden Gesellschafterkreis veräußert hatte. Seit Anfang Oktober letzten Jahres ergänzt zudem Asmus Frhr. von Eyb die Geschäftsführung von Pegasus. Als Chief Investment Officer verantwortet er das Management des gesamten Vermögensportfolios sowie die Entwicklung der Anlagestrategien des Unternehmens.

Die Expansion von Pegasus Capital Partners spiegelt sich auch in der Entwicklung der Mitarbeiterzahlen wider: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um rund ein Drittel gestiegen. Insgesamt umfasst das Team des fränkischen Finanzierungsexperten aktuell mehr als 50 Personen. Im Oktober 2020 hat Pegasus seine Räumlichkeiten in der Erlanger Sebastianstraße verlassen, um sich wenige Kilometer weiter in einem neuen Hauptquartier in der zentrumsnahen Nägelsbachstraße 33 niederzulassen. Das neue Büro verfügt über ein modernes Flächenkonzept und birgt ausreichend Potenzial für weiteres Wachstum.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!