News RSS-Feed

10.02.2021 LIST entwickelt Komplex aus Hotel und Serviced Apartments in Bochum

Quelle: KULAS Architekten
Die Alleestraße in Bochum wandelt sich: Der Oldenburger Projektentwickler LIST Develop Commercial entwickelt dort einen Komplex mit einem Hotel und Serviced Apartments. „Wir sind uns sicher, dass unser Projekt zu einer Aufwertung des Stadtteils beitragen wird“, erklärt Michael Garstka, Geschäftsführer von LIST Develop Commercial. „Die zwei verschiedenen Nutzungen schaffen Synergieeffekte und sind an diesem Standort gut aufgehoben: Der künftige Komplex liegt unweit der Jahrhunderthalle, der Innenstadt sowie des bekannten Bermuda3Eck.“

Optische Verbindung durch Fassadengestaltung

Mieter sind die französische Budget-Hotelgruppe B&B HOTELS sowie der Anbieter von Serviced Apartments Orbis Apartments. Unterstützung bei der Entwicklung bekommt LIST Develop Commercial von den KULAS Architekten aus Neuss. Von ihnen stammt die Planung des Gebäudekomplexes, bei dem sich die Fassade durch einen kontrastvollen Wechsel von hellem Putz und dunkleren Flachverblendern auszeichnet, wodurch sich eine gestalterische Verbindung der beiden Gebäude bildet.

215 Zimmer für kurz- und längerfristige Aufenthalte

Trotz der optischen Verbindung der beiden Gebäude durch die Fassade sind Hotel und Serviced Apartments durch einen separaten Eingang begehbar. Das B&B Hotel mit seinen knapp 3.300 Quadratmetern wird nach der Fertigstellung seinen Gästen 107 Zimmer sowie eine Lobby und einen Frühstücksraum bieten. „Das wachstumsstarke Ruhrgebiet ist für uns ein interessanter Markt, auf dem wir weiter expandieren werden. Mit unserem Konzept einer hoch standardisierten Unterkunft zu einem erstklassigen Preis treffen wir hier mehr denn je den Zahn der Zeit. Wir freuen uns sehr auf die weitere gemeinsame Projektentwicklung mit LIST Develop Commercial, wodurch wir neben unserem Hotel in Bochum-Herne bald mit zwei B&B Hotels in der Stadt vertreten sein werden“, sagt Max C. Luscher, CEO Central and Northern Europe bei B&B HOTELS.

Im Apartmenthaus mit seinen ca. 4.600 Quadratmetern befinden sich zukünftig 108 Zimmer der Marke „Nena Apartments“. Florian Wichelmann, CEO der Orbis Unternehmensgruppe, legt das Konzept der Apartments dar: „Bei unseren Nena Apartments handelt es sich um vollmöblierte Apartments, die insbesondere auf den Long Stay ausgerichtet sind. Die Alleestraße in Bochum ist ein idealer Standort, der gleichsam für Touristen wie für Studenten und Young Professionals attraktiv ist. Zudem haben sich in den vergangenen Jahren von Essen bis Dortmund zahlreiche Start-Ups gegründet so dass wir mit den Nena Apartments gerade den innovativen und jungen Unternehmen ein attraktives Angebot unterbreiten.“

Erste Abrissarbeiten erfolgen in Kürze

LIST Develop Commercial hat den Bauantrag für den Hotelkomplex bereits im letzten Jahr eingereicht und auch die Grundstücke bereits in Besitz genommen. Kurzfristig sollen dann die ersten Entkernungsarbeiten vor Ort vorgenommen werden. „Sind die Formalitäten abgeschlossen, beginnen wir voraussichtlich im ersten Halbjahr dieses Jahres mit dem Bau“, freut sich Garstka.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!