News RSS-Feed

11.02.2021 TREUENBURG akquiriert Portfolio mit 170 Einheiten in Erfurt

In einem 50/50-Joint Venture mit dem Nürnberger Family Office Mogk GmbH & Co. KG sichert sich die TREUENBURG Assetmanagement GmbH (TBAM), ein Unternehmen der TREUENBURG Group, ein qualitativ hochwertiges Immobilienportfolio mit acht Objekten in der Erfurter Innenstadt. Es handelt sich dabei um fünf Wohn- und Geschäftshäuser sowie drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 12.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche und zirka 170 Einheiten. Das Immobilienpaket wurde im Rahmen eines Share Deals erworben. Der Verkäufer, ein Berliner Family Office, möchte anonym bleiben.

Sechs der acht Objekte befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Staatskanzlei bzw. zum Rathaus und weisen damit eine exzellente Lage innerhalb der Landeshauptstadt Thüringens auf. Die Immobilien werden zu 70% für Wohnzwecke und zu 30% gewerblich genutzt. Über die Hälfte der gewerblichen Mieter kommt dabei aus dem Healthcare-Bereich. Der Marktwert des Portfolios wurde von dem renommierten Immobilienbewerter Savills auf knapp 29 Millionen Euro beziffert. Der Ankauf wurde von einem Konsortium bestehend aus VR Bank Westthüringen eG, der Volksbank Mittelhessen eG und der Volksbank eG Gera-Jena- Rudolstadt begleitet. Über den Kaufpreis der Immobilien wurde Stillschweigen zwischen den Parteien vereinbart.

Torsten Pfeifer, CEO der TREUENBURG Group, hält fest: „Ich bin seit über 15 Jahren im mitteldeutschen Investmentmarkt aktiv. Ein Portfolio dieser Qualität und Güte habe ich dabei bisher noch nicht gesehen. Diese Investition ist ein weiterer Meilenstein für unser Unternehmen. Wir sind von der Nachhaltigkeit des Immobilienstandortes Erfurt überzeugt und sehen weiteres Wertsteigerungspotenzial.“ Auch Oliver Böttger, Geschäftsführer der Mogk GmbH & Co. KG, betont: „Erfurt ist ein attraktiver Standort für Immobilieninvestitionen und ich freue mich über die Partnerschaft mit der TREUENBURG Gruppe. Ich hoffe, wir können gemeinsam weitere Assets dieser Qualität erwerben.“

Die TBAM etabliert sich weiter als Anbieter von komplexen Immobilieninvestitionen in institutioneller Qualität in Mitteldeutschland. „Mit Mogk haben wir ein erfahrenes und etabliertes Family Office als Partner für diesen Ankauf gewinnen können“, erklärt Pascal Piepers, Head of Sales der TBAM, „Trotz Corona-Krise sind wir zuversichtlich für die langfristige positive Entwicklung des mitteldeutschen Immobilienmarktes.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!