News RSS-Feed

15.02.2021 Robert Karofsky wird UBS-President nach Rücktritt von Piero Novelli

Robert Karofsky ist zum alleinigen President UBS Investment Bank ernannt worden, nachdem sich Piero Novelli entschieden hat, seine aktuelle Funktion abzugeben. Er wird sich neuen Aufgaben außerhalb der Bankenbranche zuwenden, unter anderem als Non-Executive Chairman und im akademischen Bereich als Dozent für Finance und Business. Piero Novelli wird am 31. März 2021 als Co-President Investment Bank zurücktreten.

Gemeinsam haben Robert Karofsky und Piero Novelli die Investment Bank erfolgreich umgestaltet und auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Sie haben den Fokus der Ressourcen auf profitables Wachstum und Investitionen in die digitale Transformation gelegt. Auch haben sie die Partnerschaft der Investment Bank mit Global Wealth Management und Asset Management vertieft. Unter ihrer Führung hat die Investment Bank das beste Viertquartals- und Gesamtjahresergebnis seit 2012 erzielt und das Jahr 2020 mit einer herausragenden Rendite von fast 20% auf dem zugeteilten Eigenkapital abgeschlossen.

Robert Karofsky ist 2014 zu UBS gestoßen, zunächst als Global Head of Equities. Im September 2018 wurden er und Piero Novelli zu Co-Presidents der Investment Bank ernannt. Gestützt auf seine Markterfahrung hat Robert Karofsky die digitale Transformation der Investment Bank angeführt.

Piero Novelli kam 2013 zu UBS zurück und hatte eine Reihe von Managementpositionen innerhalb der Investment Bank inne. Vor seiner Ernennung zum Co-President Investment Bank war er Executive Chairman von Corporate Client Solutions, nachdem er als Global Head of Advisory und zuvor als Chairman of Global M&A tätig war.

Group Chief Executive Officer Ralph Hamers: «Ich danke Piero Novelli für seinen Beitrag zur Neuausrichtung unserer Investment Bank. Er hat das Geschäft, die Mitarbeitenden und Kunden als Co-President erfolgreich durch die Pandemie geführt. Unsere Investment Bank ist zentral für den Erfolg unserer Konzernstrategie. Ich bin überzeugt, dass Rob Karofsky die richtige Führungspersönlichkeit ist, die uns dabei unterstützt, unsere gemeinsamen strategischen Ambitionen zu erreichen.»





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!