News RSS-Feed

15.02.2021 Gesundes Asset: Five Quarters Real Estate bringt Healthcare-Fonds

Five Quarters Real Estate | 5QRE trotzt Corona mit Auflage eines Fonds: Die Hamburger KVG von Erik Beets, Georg zu Stolberg und Peret Bergmann bringt in einer Zeit, die vom Thema Gesundheit geprägt ist, ihr neuestes Produkt auf den Markt – passenderweise einen Fonds für Gesundheitsinfrastruktur.

Der Fonds vereinigt eine breite Palette an Healthcare-Infrastruktur: nicht nur Pflegeheime oder betreutes Wohnen, sondern auch Therapiezentren und Ärztehäuser in deutschen Ober- und Mittelzentren. „Gerade durch kombinierte Konzepte an einem Standort werden sich die Objekte auf lange Sicht ergänzen und stärken“, erklärt Peret Bergmann die Core-Strategie des AIF für institutionelle Anleger.

Dass Gesundheitsimmobilien unabhängig von ökonomischen Marktzyklen funktionieren, zeigt sich erneut in der aktuellen Krise. Erik Beets möchte sich dabei nicht nur auf neu entwickelte Projekte verlassen: „Wir konzentrieren uns auf modernisierte Bestandsimmobilien, die sich bereits am Markt bewiesen haben und deshalb sofort einen soliden Ertrag erwirtschaften.“ 5,0 bis 5,5 % Ausschüttungsrendite sind angepeilt.

Mit dieser Herangehensweise möchte 5QRE jene Anleger gewinnen, denen Solidität und Nachhaltigkeit besonders wichtig sind – und hat es auch schon getan: Die ersten Kapitalzusagen sind bereits eingegangen, sodass die Prüfung für einige Objekte der reich gefüllten Pipeline bereits angelaufen ist. Die Ankäufe sollen noch in diesem Quartal realisiert werden.

Five Quarters stemmt das Projekt nicht alleine: Sie hat ihr Know-how ergänzt mit der Expertise von TSC Real Estate, die bekanntermaßen über 15 Jahre Praxiserfahrung im Markt der Gesundheitsimmobilien vorzuweisen hat. „Gerade in diesen schwierig planbaren Zeiten wünschen sich die Kunden ein Maximum an Verlässlichkeit und Sicherheit“, so die Erfahrung von Bergmann aus den Investorengesprächen. „Das können wir in dieser Kombination sogar noch besser bieten.“ Die Rollenverteilung im Team: 5QRE übernimmt schwerpunktmäßig das Management des Fonds und die Betreuung der Anleger, während TSC das Management der Assets betreut. Beide stehen für die erfolgreiche Umsetzung der Fondsstrategie gerade.

„Corona macht aktuell sichtbar, wie wichtig eine gute Gesundheitsinfrastruktur für unsere Gesellschaft ist und sein wird“, blickt Beets in die Zukunft, während Georg zu Stolberg die offiziellen Zahlen des statistischen Bundesamtes zitiert: „2030 werden wir über 20 Prozent mehr Senioren haben als heute – der Bedarf an einer guten Versorgung wächst also rasant. Und das gilt über alle Einrichtungen des Gesundheitswesens hinweg.“

Diese Entwicklung ist aber nicht das Einzige, was 5QRE für sich und ihren Investmentansatz ableitet. „Es gilt, Investmentmöglichkeiten anzubieten, die auch in herausfordernden Zeiten bestehen und dabei möglichst einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten", erläutert Bergmann. Ein weiteres Fondsprodukt in diesem Sinne ist nahezu spruchreif. Worum es dabei geht, wollen die drei Gründer aber noch nicht verraten …








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!