News RSS-Feed

16.02.2021 Rödl berät Schultheiß bei Verkauf von Wohnportfolio in Nürnberg

Rödl & Partner hat die Schultheiß Projektentwicklung AG (Schultheiß) beim Verkauf eines 300 Einheiten umfassenden Wohnportfolios in Nürnberg im Zuge eines Asset Deals beraten. Erwerberin war Allianz Real Estate. Der Kaufpreis der Wohnungen, die sich auf drei Standorte im Stadtgebiet von Nürnberg verteilen, betrug ca. 135 Millionen Euro (DEAL-Magazin berichtete).

Mit einem Volumen von über 30.000 Quadratmeter Nutzfläche liegen die drei Neubauprojekte genau im Investitionstrend „nachhaltig, grün, sozial“. Bei den Bauvorhaben in der Kollwitz- / Fuggerstraße, der Zweig- / Fuggerstraße und in der Wörnitzstraße in Nürnbergs Südwesten handelt es sich größtenteils um öffentlich geförderte Neubauprojekte, die vorrangig Platz für Wohnungen mit einkommensorientierter Förderung (EOF) bieten werden. In den Räumen der Kollwitzstraße wird zudem eine Kindertagesstätte integriert sein. Während das Objekt Kollwitzstraße bereits im Frühjahr 2021 bezogen werden kann, sollen die beiden anderen Standorte voraussichtlich im Herbst 2022 bezugsfertig sein.

Schultheiß wurde im Zuge einer sog. Off-Market-Transaktion durch ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Schwerpunkt der Beratung war die Begleitung des Verkaufsprozesses sowie der Verhandlungen. Eine besondere Herausforderung bestand in der Einbindung der öffentlichen Förderung in die Projektfinanzierung. Zudem brachte die Verhandlung dieses äußerst komplexen Projekts in Zeiten von Corona via Telefon und Web-Konferenzen wie auch die Beurkundung unter Beachtung der pandemiebedingten Hygieneregeln weitere Besonderheiten in den Abläufen mit sich.

Die Gesamtprojektleitung lag bei dem Nürnberger Partner Harald Reitze, der von Johannes Gruber (Associate Partner) und vor allem von Annette Jakob (Senior Associate) unterstützt wurde. Für die steuerliche Beratung zeichneten Florian Kaiser (Partner) und Dr. Melanie Köstler (Associate Partner) verantwortlich. Maria Ueltzen (Associate Partner) betreute den Bereich Öffentliche Förderung.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!