News RSS-Feed

17.02.2021 Real I.S. verkauft Hattrick Portfolio an Warburg-HIH Invest

Die Objekte in München (links), Mannheim (rechts oben) und Wiesbaden. Fotoquellen: CBRE
Die Real I.S. hat das „Hattrick Portfolio“, bestehend aus drei Multi-Tenant-Gewerbeimmobilien an den Standorten Mannheim, Wiesbaden und München, an die Warburg-HIH Invest Real Estate veräußert. Die Gesamtmietfläche von rund 12.200 Quadratmetern entfällt zu rund 70 Prozent auf Büro- und zu rund 25 Prozent auf Einzelhandelsflächen sowie zu rund 5 Prozent auf sonstige Flächen. Diese sind an namhafte Mieter wie die Krankenkasse Barmer, ALDI Süd, die Stadt Mannheim, Heidelberger Druckmaschinen AG und das Softwareunternehmen veenion GmbH vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Durch unser aktives Management des Portfolios und den attraktiven Mietermix konnten wir die Potenziale des ‚Hattrick Portfolios‘ über die vergangenen Jahre hinweg durchgehend steigern. Für unsere Investoren ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, das Portfolio zu veräußern“, erklärt Dr. Pamela Hoerr, Vorstandsmitglied der Real I.S. AG.

„Mit dem Ankauf gewinnen wir drei voll vermietete Bestandsimmobilien mit bonitätsstarken und standorttreuen Hauptmietern. Das Portfolio ermöglicht es uns, stabile Cash-Flows zu generieren und mittelfristig Wertsteigerungspotenziale für unsere Investoren zu realisieren“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest.

„Neben Ankäufen in den Top-7-Städten nutzen wir auch Investmentopportunitäten in Wachstumsstädten. Beispielsweise zeichnet sich Wiesbaden durch eine hohe Nachfrage nach Büromietflächen bei einer aktuellen Leerstandsrate von knapp unter zwei Prozent aus. In der hessischen Landeshauptstadt sind insbesondere bonitätsstarke Mieter wie Behörden, Ministerien und andere öffentliche Dienstleister auf der Suche nach neuen Flächen“, führt Lehmann weiter aus.

Das Wiesbadener Objekt wurde 2016 errichtet und ist ein reines Bürogebäude. Die Multi-Tenant-Immobilie verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 3.750 Quadratmetern und befindet sich in der Murnaustraße 10. Renommierter Hauptmieter ist die Barmer Krankenkasse. Zusätzlich hat die veenion GmbH, ein Softwareunternehmen mit Dienstleistungen für das elektronische Handels- und Beschaffungswesen, Flächen in dem Objekt gemietet. Die Immobilie befindet sich in einer etablierten Bürolage, die Anschluss zum Hauptbahnhof (ca. neun Gehminuten) und zum Frankfurter Flughafen (ca. 20 Fahrtminuten mit dem Pkw) bietet.

Das Mannheimer Objekt befindet sich in der Straße In den Planken 14, 16, 17, der beliebtesten Einkaufsmeile der Metropolregion Rhein-Neckar, und damit unmittelbar im Zentrum Mannheims. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf rund 3.700 Quadratmeter und 41 Stellplätze. Hauptmieter sind ALDI Süd und die Stadt Mannheim. Saniert wurde das Gebäude 2003.

Die dritte Immobilie des Portfolios befindet sich in der Clarita-Bernhard-Straße 18 in München. Das Objekt hat eine Gesamtmietfläche von rund 4.700 Quadratmetern und wird unter anderem von Schlafraumkonzepte Stephan GmbH, Bayerns größtem Schlafzimmerspezialhaus, und der Heidelberger Druckmaschinen AG, einem börsennotierten, weltweit führenden Hersteller von Bogenoffsetdruckmaschinen, genutzt. Das Multi-Tenant-Gebäude steht im neu entstehenden Stadtquartier Freiham, einer der größten Quartiersentwicklungen in Europa. Ebenda entstehen Flächen für rund 15.000 Arbeitsplätze und rund 10.400 neue Wohnungen. Die Clarita-Bernhard-Straße ist zentral im neuen Quartier gelegen, unweit der S-Bahn-Station.

Für die Real I.S. war CBRE vermittelnd sowie Jones Day rechtlich und steuerlich beratend tätig. Die Warburg-HIH Invest wurde rechtlich und steuerlich durch Ashurst LLP sowie technisch durch REC Partners beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!