News RSS-Feed

18.02.2021 Commodus plant für 2021 Zukäufe im Wert von 400 Mio. Euro

Commodus, Private Equity Investor mit Schwerpunkt Immobilien, plant in diesem Jahr 400 Mio. Euro in den Ankauf von Büroimmobilien und Mixed-Use-Objekte zu investieren. Als Zielmärkte stehen neben den deutschen Großstädten Berlin, München und Hamburg seit 2020 auch die europäischen Metropolen Madrid, Paris und London im Fokus. Einher mit dem nachhaltigen Wachstumskurs ging bei Commodus der personelle und strukturelle Ausbau der Aktivitäten im Asset Management und Development. Im Januar 2021 konnte das Unternehmen Mario Glöckner als Head of Asset Management gewinnen. Bereits seit März 2020 verstärkt Lutz Keßels als Head of Project Development das Team.

Leonhard Sachsenhauser, Managing Director bei Commodus, kommentiert: „Im Jahr 2021 wollen wir weitere 400 Mio. Euro unter Berücksichtigung unserer aktiven Asset Management Strategie in Mixed-Use Objekte investieren und weitere attraktive urbane Quartiere entwickeln. Unser Fokus liegt dabei auf den drei wichtigsten deutschen Städten sowie den dynamischsten europäischen Metropolen. Neben den geplanten Zukäufen sind wir durch den personellen Ausbau außerdem verstärkt in der Lage, Wertschöpfungspotenziale in unserem Bestandsportfolio zu heben. Mit Hilfe unseres diskretionären Kapitals und der damit einhergehenden schnellen Abwicklung konnten wir im vergangenen Jahr bereits für neue Projekte in unserem Portfolio sorgen.“

Erstmals investierte Commodus im Jahr 2020 außerhalb Deutschlands: Im März 2020 erfolgte der Ankauf einer Büroimmobilie mit rund 4.000 Quadratmetern Mietfläche im Madrider Szeneviertel Atocha. Im September erwarb Commodus ein Bürogebäude in Paris und plant hier eine umfassende Revitalisierung mit Erweiterung der Mietfläche. Die neue internationale Strategie des Unternehmens beinhaltet eine gründliche Analyse der europäischen Schlüsselmärkte, um die attraktivsten Immobilienstandorte mit einem starken Wertschöpfungspotenzial herauszufiltern.

Commodus blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2020 hat Commodus Immobilien im Wert von rund 350 Mio. Euro akquiriert und blieb so auch während der Covid-19-Pandemie auf Wachstumskurs. Der derzeit von Commodus verwaltete Immobilienbestand beträgt mehr als 1,5 Mrd. Euro Assets under Management (AuM) und ist überwiegend in geschlossenen Spezialfonds sowie seit 2019 in einem RAIF investiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!