News RSS-Feed

19.02.2021 München-Lochhausen: 154 bezahlbare Holz-Hybrid-Wohnungen plus Kita

Beauftragt von der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH entstehen im Münchner Stadtteil Lochhausen acht Wohngebäude in Holz-Hybrid-Bauweise mit 154 Wohnungen sowie einem „Haus für Kinder“ mit 2 Krippen-, 2 Kindergarten- und 2 Hortgruppen.

Arge B&O und Tauber Bau erhält den Auftrag

Den rund 40 Millionen Euro netto schweren Auftrag zur schlüsselfertigen Erstellung konnten die B&O Bau Bayern GmbH in Bad Aibling und die Tauber Bau Nürnberg Hoch- und Ingenieurbau GmbH für sich als Generalübernehmer in der Arbeitsgemeinschaft gewinnen. Dabei übernimmt das 200 Jahre alte Traditionsunternehmen Tauber Bau, das zur Nürnberger Baugruppe gehört, die Erd- und Rohbauarbeiten. B&O leitet federführend die Planung und ist für den Holzbau, die Fertigbäder, den Innenausbau sowie für die Außenanlagen der Wohngebäude inkl. der Kindertagestätte zuständig.

„Ich freue mich über dieses Projekt mit der GWG und B&O – beides starke und verlässliche Partner. Bei diesem Auftrag können wir unsere Kompetenzen sehr gut verwenden und viele Gewerke in Eigenleistung erbringen – auch durch weitere Unternehmen unserer Baugruppe – wie z.B. Bau Kaiser,“ Thomas Drill, Geschäftsführer der Nürnberger Baugruppe.

„Das gemeinsame Projekt „HEN 2.BA“ ist ein wichtiger Schritt, die ökologische Holz-Hybrid-Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad für den bezahlbaren, geförderten Wohnungsbau zu etablieren. Die Erfahrungen von beiden ARGE-Partner ergänzen sich hervorragend; das Planungsteam ist sehr stark. Nur dank solcher zuverlässigen GÜ-Konstellation kann das Projekt im erstaunlichen Tempo von 24 Monaten realisiert werden.“ berichtet Izabela Fornalczyk, Geschäftsführerin der B&O Bauholding.

Geförderter Wohnraum in Lochhausen
Auf einer Grundstücksfläche von ca.12.000 m² entstehen im Münchner Stadtbezirk Lochhausen zwischen der Federseestraße und dem Kleiberweg 154 1- bis 5-Zimmer- Wohnungen. Darüber hinaus werden ein „Haus für Kinder“ mit 2 Krippen-, 2 Kindergarten- und 2 Hortgruppen sowie eine Tiefgarage mit 82 Stellplätzen errichtet. Der Baubeginn der acht Wohngebäude erfolgt im April 2021. Die Fertigstellung der Wohnungen ist Ende 2022 geplant, das Haus für Kinder soll im Frühjahr 2023 in den Betrieb gehen.

Die Untergeschosse und die Tiefgarage werden in Ortbeton ausgeführt. Die Gebäude selbst sind in Holzhybridbauweise geplant. Dabei werden die tragenden Wände der oberirdischen Etagen als Stahlbeton-Hohlwände, die Außenwände wiederum als Holzrahmenwände errichtet. Nach dem geschossweisen Einheben der Fertigbäder werden die Fertigteildecken montiert. Durch den systematischen Bauablauf mit bewährten und vorgefertigten Konstruktionen kann den engen Terminvorgaben des Bauherren Folge geleistet werden.

Die Wohnungen sind förderfähig nach dem „München Modell Miete“ (MMM) sowie nach der Einkommensorientierten Förderung (EOF) und tragen somit zur „Münchner Mischung“ bei, ein diverses Wohnungsangebot für verschiedene Einkommensgruppen. Mit den Förderprogrammen möchte die Stadt die Situation auf dem Münchner Wohnungsmarkt verbessern.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!