News RSS-Feed

22.02.2021 HSV verkauft Grundstück des Volksparkstadions für 23,5 Mio. Euro

Dr. Thomas Hildebrandt, Leinemann Partner Hamburg
Die HSV Fußball AG hat das Grundstück des traditionsreichen Volksparkstadions an die Freie und Hansestadt Hamburg zum Verkehrswert von 23,5 Millionen Euro verkauft. Zugleich hat sich der HSV zur Sicherung des Stadionbetriebs ein bis 2087 laufendes Erbbaurecht mit Verlängerungsoption einräumen lassen. UniCredit, die für den HSV ein Schuldscheindarlehen emittiert hatten, war auf der Sicherheitenseite involviert. Mit diesem Deal entsteht neben dem Helmut Schmidt Airport das größte Erbbaugrundstück in Hamburg.

Wie schon zuvor bei anderen Projekten hat der HSV auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Hamburger Team von Leinemann Partner zurückgegriffen, die ihre langjährige Expertise aus der Zusammenarbeit mit der Freie und Hansestadt Hamburg einmal mehr auch in diese prominente Erbbaurechtsbestellung einbringen konnten. Dr. Thomas Hildebrandt war federführend tätig.

Bei Leinemann Partner arbeiten 95 baurechtlich spezialisierte Anwälte/innen an den verschiedenen Standorten von Leinemann Partner in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Die Sozietät hat einen weithin sichtbaren Schwerpunkt bei Infrastruktur-Großprojekten, wie dem Neu- und Ausbau zahlreicher Autobahnen, Bahnstrecken und Wasserstraßen ebenso wie Industrie-, Kraftwerks- und Anlagenbau, Flughäfen, Shopping-Center und Stadtentwicklungsprojekte.

Der Deal wurde Ende letzten Jahres von der Stadt beschlossen und am 10.02.2021 durch Vertragsunterzeichnung besiegelt: ein wichtiger Schritt für die Stadt und den HSV zur Sicherung der sportlichen Zukunft Hamburgs. Der Deal ist ein wichtiger Schritt in Richtung der UEFA- Europameisterschaft 2024, für die das modernisierte Volksparkstadion als Austragungsort bereits gesetzt ist.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!