News RSS-Feed

01.03.2021 Wüest Partner wächst 2020 weiter stark und bewertet 639 Projekte

Karsten Jungk, Geschäftsführer und Partner. Fotocredit: Wüest Partner
Das Immobilienberatungsunternehmen Wüest Partner schließt das Geschäftsjahr 2020 in Deutschland erfolgreich mit 639 Projekten in der Bewertung ab. Über alle Geschäftsbereiche hinweg erzielte Wüest Partner gegenüber 2019 in Deutschland ein mittleres zweistelliges Umsatzwachstum, wobei gerade die jüngeren Standorte in München und Hamburg stark zum Wachstum beitrugen. Die 2020 gegründeten Geschäftsbereiche Data, Analytics & Technology (DAT) und Investment Consulting haben erfolgreich die Basis für ein weiteres Unternehmenswachstum gelegt.

Karsten Jungk, Geschäftsführer und Partner bei Wüest Partner sagt: «Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, konnten wir die Zahl der Bewertungsprojekte gegenüber 2019 um 15 Prozent steigern – das Spektrum der Bewertungen reicht dabei von der Eigentumswohnung bis hin zum Milliarden-Portfolio.» Er ergänzt: «Dazu zählen beispielsweise die quartalsweise Bewertung eines bundesweiten Wohnportfolios mit 1.000 Liegenschaften, aber auch kleinere Mandate aus Hongkong für deutsche Immobilien.» Über alle fünf Standorte hinweg beschäftigt Wüest Partner in Deutschland mehr als 40 Mitarbeiter.

Weitere Umfragen zum Angebot an Immobilienfonds für Institutionelle geplant
Der Bereich Investment Consulting hat zum Jahresende 2020 das Mandat für die umfassende Begleitung von fünf berufsständigen Versorgungswerken gewonnen.
Stefan Stute, Head of Investment Consulting bei Wüest Partner, sagt: «Um die Transparenz bei den Angeboten an Immobilienfonds für institutionelle Investoren weiter zu erhöhen, werden wir diesen Sommer die erfolgreich durchgeführte Umfrage zum Produktuniversum im Bereich Real Estate Private Equity erneut durchführen. Zudem arbeiten wir derzeit an der Veröffentlichung der Ergebnisse unserer erstmaligen Umfrage zu dem Bereich Real Estate Private Debt.» Ein weiteres Themenfeld in der Beratungsleistung institutioneller Investoren ist Nachhaltigkeit. Hierbei übernimmt und begleitet Wüest Partner die ESG Due Diligence und Portfolioanalyse sowie die CO2-Ermittlung und das CO2-Monitoring.

Erweiterung der «Wüest Dimensions»-Plattform bis Jahresende

Der zu Beginn 2020 gegründete Geschäftsbereich DAT verzeichnet bereits Kunden mit vielschichtiger Nutzung auf der Plattform «Wüest Dimensions», deren weiterer Ausbau geplant ist. Die webbasierte Plattform bietet Lösungen, die unter anderem die mobile Erfassung von Objektdaten («Wüest Visits»), die Immobilienbewertung nach ImmoWertV, DCF und Residualwert sowie das Portfolio- und Investment Management mittels Business Intelligence Technologie beinhalten. Das MLI-Modul für umfassende Markt- und Standortanalysen wurde kürzlich um ein Mikrolagen-Rating ergänzt, das bundesweit auf einem Raster von 100 x 100 Metern verschiedene Lagekriterien eines Projektstandorts bewertet.

Darüber hinaus wird Wüest Partner ab Frühjahr 2021 mit dem CO2-Rechner «Wüest Climate» ein Modul zur Berechnung von Gebäudeemissionen auf den Markt bringen. Sayin Alim, Leiter Data, Analytics & Technology (DAT) bei Wüest Partner, sagt: «Durch unsere hohe immobilienwirtschaftliche Fachkompetenz ist für jedes Modul eine maximale Praxisnähe gewährleistet. Immer mehr Akteure in der Immobilienwirtschaft erkennen die Bedeutung ihrer ungenutzten Datenpotentiale. Mit einem Immobilienvermögen von über 4 Milliarden Euro, das über unsere Plattform in Deutschland verwaltet wird, leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu.»







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!