News RSS-Feed

03.03.2021 Fertig! MOMENI übergibt Springer Quartier in Hamburg an Endinvestor

Fotocredit: MOMENI Gruppe
Die bundesweit tätige MOMENI Gruppe und ihr Joint-Venture-Partner Black Horse Investments haben die Sanierung des denkmalgeschützten Axel Springer Hochhauses und den angrenzenden Neubau – insgesamt ca. 60.000 m² BGF in bester Hamburger Innenstadtlage – fertiggestellt und an den Endinvestor übergeben. Nach Plänen des international renommierten Architekturbüros von Gerkan, Marg und Partner (gmp) ist in den vergangenen Jahren ein attraktiver Nutzungsmix von Büros, Handels- und Gastronomieflächen, Wohnungen sowie einer dreigeschossigen Tiefgarage mit ca. 300 PKW- und ca. 600 Fahrradstellplätzen – damit wohl eine der größten Fahrradgaragen Hamburgs – entstanden.

„Wir freuen uns, dass wir ein erstklassiges Produkt pünktlich an unsere Mieter und Käufer übergeben konnten und mit der Eröffnung zu einer deutlichen Aufwertung und Belebung des Quartiers beitragen werden. Der für die zweite Jahreshälfte geplante Umzug der MOMENI Gruppe unterstreicht die starke Identifikation mit dem Projekt und die weitere Umsetzung unserer Wachstumsstrategie“, sagt Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Holding GmbH.

Hinter der Käuferin stehen die Ärzteversorgungen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, die Tierärzteversorgung Niedersachsen sowie die Steuerberaterversorgung Niedersachsen. „Wir freuen uns als neuer Eigentümer, dass uns nach unserer Kaufentscheidung im Jahre 2017 mit dem nun fertiggestellten „Springer Quartier“ eine Landmarkimmobilie mit einer herausragenden Qualität, höchsten architektonischen Standards sowie renommierten Premiummietern übergeben wurde. Darüber hinaus konnten wir MOMENI auch als langfristigen Partner im operativen Management der Immobilie gewinnen“, sagt Frank Adelstein, Direktor Immobilien der Ärzteversorgung Niedersachsen.

„Das „Springer Quartier“ ist weiterhin die größte Einzeltransaktion in der Geschichte des Hamburger Immobilieninvestmentmarktes und eines der prominentesten Landmarks in bester Innenstadtlage“, sagt Andreas Rehberg, Geschäftsführer bei Grossmann & Berger.

„Diese einzigartige Forward-Deal-Transaktion zeigt das anhaltende Investoreninteresse an Core-Immobilien mit herausragender Architektur und exzellenten Mietverträgen“, ergänzt Marcus Zorn, CEO bei BNP Paribas Real Estate.

Bereits im Frühling 2020 konnten nach ca. vierjähriger Bauzeit die Schlüssel des vollumfänglich sanierten und modernisierten Axel Springer Hochhauses an den alten und neuen Mieter Axel Springer übergeben werden. Das Bürogebäude an der Spitze des „Springer Quartiers“ bleibt damit die Keimzelle des Verlages und beherbergt heute – neben den bekannten Lokalredaktionen – auch AUTO BILD oder „Ein Herz für Kinder“. Zu den besonderen Highlights des Gebäudes gehören das restaurierte Verlegerbüro, der wieder in Betrieb genommene Paternoster und die im 14. OG neu geschaffene Dachterrasse mit einem einmaligen Blick über die Hamburger Skyline.

Zu Beginn des Jahres 2021 konnte dann auch die ca. 15.000 m² große Mietfläche im Neubauteil des „Springer Quartiers“ an den Hauptnutzer, die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, übergeben werden.

„Gemeinsam mit unserem Generalunternehmer, der Ed. Züblin AG, konnten wir eine der größten innerstädtischen Projektentwicklungen in hervorragender Qualität abschließen und konzentrieren uns in Abstimmung mit der Stadt Hamburg nun auf die öffentlichen Außenbereiche und den weiteren Mieterausbau“, erläutert Oliver Klamt, Director Construction Management der MOMENI Development GmbH.

„Mit den jüngsten Anmietungen der Norton Rose Fulbright LLP und der MOMENI Gruppe konnten wir bereits vor Fertigstellung des „Springer Quartiers“ den Großteil der ca. 39.000 m² Mietfläche langfristig an herausragende Nutzer vermieten. Insgesamt liegt der Vermietungsstand, bezogen auf die Gesamtfläche, zur Fertigstellung bereits bei deutlich über 80 %. Damit bestätigt sich – auch in Zeiten der COVID-Pandemie – erneut die hohe Nachfrage nach besonderen Immobilien mit effizienten Büroflächen und hochwertiger Ausstattung in bester Innenstadtlage“, sagt Felix Grelck, Projektleiter und Associate Director bei MOMENI.

Auch für die Vermietung weiterer Flächen laufen mit diversen hochkarätigen Interessenten konkrete Gespräche, die die generell positive Resonanz auf das Projekt und den erstklassigen Standort unterstreichen. Der Vermarktungsstart für die ca. 2.500 m² flexibel teilbaren Handels- und Gastronomieflächen ist für Mitte 2021 geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!