News RSS-Feed

04.03.2021 Instone kauft erneut Grundstück für neues Wohnareal in Herrenberg

Instone Real Estate, einer der führenden Wohnentwickler Deutschlands, hat erneut ein Grundstück in Herrenberg in der Region Stuttgart erworben. Das Unternehmen setzt damit sein erfolgreiches Projektentwicklungsgeschäft an dem wirtschaftlich prosperierenden Standort fort. Das Areal umfasst eine Fläche von etwa 12.000 m² und liegt direkt angrenzend an dem bereits im Bau befindlichen „Quartier an der Schwarzwaldstraße“. Das Projekt kann somit nach dem erfolgreichen Abschluss des Bebauungsplanverfahrens ganzheitlich weiterentwickelt werden.

Oberbürgermeister Thomas Sprißler: „Die Schaffung von neuem Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen geht in Herrenberg sichtbar voran. Darauf haben wir lange hingearbeitet. Wir freuen uns, dass Instone an den Erfolg des neuen Quartiers in der Schwarzwaldsiedlung anknüpfen und ein weiteres Stück zum Teil brachliegender Industrieflächen in Wohnraum verwandeln kann.“

Bianca Reinhardt Weith, COO Süd Instone Real Estate, fügt hinzu: „Wir sind sehr von diesem Standort überzeugt. Die Stadt verfügt neben einer hohen Wirtschaftskraft und den seit vielen Jahren steigenden Einwohnerzahlen über eine sehr gute Lebensqualität. Die Ortsrandlage des Grundstücks bietet Nähe zur Natur und gleichzeitig sind Kindergärten, Schulen und der Bahnhof fußläufig schnell erreichbar. Wir freuen uns auf ein lebendiges und modernes Wohnquartier, das eine schlüssige Weiterentwicklung für die Bebauung an der Schwarzwaldstraße sein wird. Davon profitiert die Wohn- und Aufenthaltsqualität des Areals im Ganzen.“

Reinhardt Weith weiter: „Neben unserem Projekt an der Schäferlinde ist dies nun das vierte Projekt, das wir in Herrenberg realisieren. Dies resultiert aus unserer partnerschaftlichen und zuverlässigen Arbeitsweise in den vorangegangenen Projekten sowie insbesondere auch aus der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Herrenberg.“

Wie schon im benachbarten „Quartier an der Schwarzwaldstraße“, das Anfang 2022 fertig gestellt sein wird, wird der zukünftige Nutzungsschwerpunkt auf Wohnangebote für breitgefächerte Zielgruppen liegen. Dazu gehören klassische Eigentumswohnungen für Eigennutzer und private Kapitalanleger, von der L-Bank geförderte Eigentumswohnungen sowie geförderte Sozialmietwohnungen. An der östlichen Grenze des Grundstücks können Gebäude mit gewerblichen Nutzungen entstehen. Die Konkretisierung der Planung soll durch die Beteiligung und Mitwirkung der Stadt und des Gemeinderates qualitätsvoll und bedarfsgerecht ausgerichtet werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!