News RSS-Feed

26.09.2022 Anlegernews: Das Potenzial der Spezialmärkte

Wer auf der Suche nach lohnenswerten Investitionen ist, schaut oft zu den Big-Playern der Branchen. Denn hier gibt es ohne Frage für jedes Quartal gute Wachstums- und Gewinnprognosen. Wer auf der Suche nach einer langfristigen Anlage mit stabiler Rendite ist, der ist hier gut aufgehoben. Aber welche Anlagebereiche eignen sich für das Risikokapital? Nischenmärkte sind hier ebenso interessant wie Spezialmärkte, die ein bestimmtes Segment mit Produkten oder Dienstleistungen versorgen. Aber wie werden solche Angebot definiert und welche Chancen haben sie zu bieten?

Nischenmärkte richtig einschätzen

Vor allem im Aktienmarkt sind sogenannte Small Caps Aktien für viele Anleger und Anlegerinnen uninteressant. Ein Grund dafür ist, dass aufgrund mangelnden Interesses kaum Datentransparenz vorhanden ist. Gleichzeitig wird Börsenunternehmen, die keine Milliarden Gewinne vorweisen, oft einfach unterstellt, nicht rentabel zu sein.
Dabei sind vor allem Unternehmen, die einen Nischenmarkt bedienen, häufig sehr renditeträchtig. Die Aktien werden unterbewertet und werden von Analysten oft ignoriert.

Gleichzeitig sind vor allem etablierte Unternehmen in der Lage, innerhalb ihrer Nische erstklassige Erträge zu sichern. Denn oft ist die Konkurrenz so gering, dass ein enorm großer Marktanteil vorliegt. Gleichzeitig handelt es sich oft um Spezialangebote, die nur schwer zu bedienen sind. Diese Expertise lassen sich die Unternehmen gut bezahlen. Diese Kombination ist das Grundrezept für gute Renditen im Nischenbereich.

Spezialmärkte können ebenfalls punkten

Nicht nur innerhalb der Nische ist dieses Phänomen zu beobachten. Auch Spezialanbieter im Massensegment werden oft übersehen. Unternehmen wie TerraLED bieten hochwertige Beleuchtungslösungen für die Landwirtschaft und die Industrie an. Industriebauten und landwirtschaftliche Anlagen aller Art werden zunehmend ausgebaut und in allen Bereichen optimiert. Vor allem der Markt für Logistikimmobilien scheint stabil zu wachsen. Dies bedeutet, dass die Nachfrage für Speziallösungen für die Beleuchtungstechnik bereits hoch ist und weiter ansteigen wird. Dadurch profitieren Unternehmen, die sich in einem Segment gefestigt haben.

Tipp: Um die Wachstumschancen von Unternehmen richtig einzuordnen, ist es immer hilfreich, die Entwicklung der Kooperationssegmente zu betrachten. Eine starke Immobilienwirtschaft bedeutet auch eine wachsende Nachfrage etwa für Zulieferer von Baumaterialien.

Diversifikation als Grundrezept zum Erfolg

Wer mit einem individuellen Depot am Aktienmarkt eine gute Rendite sichern möchte, der muss auf Diversifikation setzen. Hier ist die richtige Mischung der Schlüssel zum Erfolg. Grundsätzlich sollte dabei nur Geld am Aktienmarkt investiert werden, das als Überschusskapital vorhanden ist. Denn selbst die besten Aktien könnten im Erstfall ein Minus einfahren.

Um Verluste aus einzelnen Bereichen abzufangen, sollte die Durchmischung des Depots auf folgende Komponenten setzen:

• Immobilien
• Edelmetalle
• Nischenmärkte
• Nachhaltige Unternehmensportfolios

Darüber hinaus darf das Depot nicht als Momentaufnahme wahrgenommen werden. Langfristige Anlagen gleichen zwischenzeitliche Kurstiefs aus. Ein Depot, das in einem Jahr ein Gesamtminus einfährt, macht oft auf einem Zeitraum von 20 Jahren sehr gute Gewinne.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!